Flohsamenschalen werden ungern gefressen?

pony  23.04.2024, 12:49

flohsamenschalen sollen die verdauung anregen, fenchel-anis-kümmel soll den verdauungstrakt beruhigen. warum kombinierst du beides?

Keks37
Fragesteller

Der Tee wurde mir von einer Miteinstellerin empfohlen. Sie sagte nicht, dass man nicht beides zusammen füttern sollte🤷🏻‍♀️

pony  23.04.2024, 14:13

vielleicht reichts deinem pferd auch einfach mit pülverchen und mittelchen. warum lässt du dir nicht vom tierarzt einfach ein magenschutzmedikament fürs pferd geben?

Keks37
Fragesteller

Ich bin kein Freund von Chemie und er hat in letzter Zeit schon genug Chemiekeulen bekommen. Muss nicht noch mehr auf den Bauch schlagen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wär da auch bei den Heucobs - nicht zu viel, trocken eine gute Hand voll - wie hier bereits vorgeschlagen und erst mal kleinere Mengen Flohsamenschalen zum Anfangen. Evtl. ein Löffel Apfelmus dazu oder bissl Karottensaft drüber.

Mag er denn den verabreichten Tee? Sonst vllt einfach weg lassen oder mit einem anderen Tee versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Keks37
Fragesteller

Ich versuche es mal ohne Tee.

Wenn ich Heucobs füttern soll: Müssen die nicht auch eingeweicht werden. Flohsamenschalen sollten ja nicht trocken verfüttert werden.

Hjalti  23.04.2024, 11:00
@Keks37

Ja, einweichen. Deshalb schrieb ich ja eine Handvoll trocken, das gibt eingeweicht eine gute Menge für sowas, wie ich finde.

Keks37
Fragesteller
@Hjalti

Achso. Jetzt weiß ich, wie du das meinst.

Kannst du mir gute Heucobs empfehlen. Bin gerade auf die von marstall gestoßen. Sind die gut?

Ich nehme immer ganz normale Heukobs mit so ziemlich keinem Inhalt als Futterbasis wenn irgendwelche Zusätze, Medikamente oder sonst was ins Pony soll.

Dann hat die Basis immer mehr oder weniger die gleiche Konsistenz.

Außerdem sollte man einen neuen Futterzusatz immer langsam vorstellen. Also eine kleine Menge zuerst und wenn gefressen und gut vertragen, zur endgültigen Menge steigern.

KiliLover  23.04.2024, 10:23

Sehr hilfreich 👏

Keks37
Fragesteller

Ich hatte ca. eine Handvoll Flohsamenschalen genommen. War das schon zu viel?

lynnmary1987  23.04.2024, 10:56
@Keks37

Nachdem aus einer Handvoll trockener Schalen nach dem Aufweichen gut 5 Handvoll werden... ja, das war ziemlich viel zum ausprobieren.

Keks37
Fragesteller
@lynnmary1987

Ok, wie viel würdest du zum Start probieren?

Probier doch sonst mal, den fertigen Ansatz mit Apfelmus zu mischen, und dann nur kleine Mengen aufs Mal. :-)

er frisst es nicht, weil es nicht gut für ihn ist. die flohsamen sind extrem darmtätigkeitsbeschleunigend und sie können auch schnell anfangen, in den magenlamellen zu gären.

fenchel, anis und kümmel enthalten zuviel ätherische öle. wird genauso ungern von pferden konsumiert, wie thymian oder salbei. ausserdem wird die magen- und darmtätigkeit "beruhigt", also verlangsamt. die einzige positiv mögliche wirkung wäre, die blähungen, die durch die flohsamenschalen auftreten, ein wenig einzudämmen.

ich würde auf kalt eingeweichten leinsamenschleim setzen. ganzer leinsamen, über mindestens zwei stunden gequollen. - die neuen leinsamenzüchtungen enthalten immer noch die überaus wertvollen schleimstoffe, sind aber nahezu blausäurefrei (blausäure war der grund, dass man leinsamen früher lange kochen musste). damit der blausäuregehalt zu vergiftungen führt, müsste das pferd pro tag 6 kilogramm leinsamen fressen, was eingeweicht etwa 60 litern entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Flohsamen sind relativ geschmacksneutral. Lass mal den Fenchel, Kümmel, Anis Kram weg. Einfach in Heucobs. Ich muss bei meinem immer abtropfen lassen, da er zu flüssiges Futter nicht anrührt.

Sonst probiere mal Leinsamen. Gibts auch als Mash. Da stehen viele Pferde drauf!

Keks37
Fragesteller

Danke, ich probiere es mal ohne den Tee. Wenn er sie dann immer noch nicht frisst, probiere ich mal Leinsamen.