Flöhe behandeln, erst Tiere oder Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst hast Du ja schon einiges bedacht und umsichtig reagiert, das war schon mal ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Bei der wirksamen Flohprophylaxe bzw. -bekämpfung kommt es allerdings nicht nur auf die Sofortmaßnahmen - z.B. durch den Einsatz von Spot-Ons oder Tabletten - an, entscheidend ist vielmehr auch die Langzeitbehandlung der Umgebung befallener Tiere!

Flöhe habe i.d.R. einen Lebenszyklus von ca. 14-21 Tagen, verteilt auf die Stadien Ei, Larve, Puppe und adulter Floh. In der Puppe geschützt, können die noch nicht geschlüpften Flöhe allerdings auch 3-4 Monate oder länger überleben.

Leider machen die adulten Flöhe nur ca. 5% der Flohpopulation aus, der Rest verteilt sich auf die anderen Stadien, und ist entsprechend schwer zu bekämpfen.

Analog dazu befindet sich auch nur der kleinste Anteil der Flohpopulation tatsächlich auf dem befallenen Tier, der Rest überlebt in seiner Umgebung, also z.B. in Teppichen, hinter Fußleisten etc.!

Spot-Ons und Sprays haben die Einschränkung, dass sie im Wesentlichen nur gegen das letzte Stadium (adulter Floh) wirksam sind. Es gibt allerdings auch Spot-Ons, die ovizid wirken, also das Schlüpfen der Floheier auf dem Tier hemmen sollen. Lass Dich dazu am besten vom Tierarzt beraten.

Unerlässliche Maßnahmen bei der Flohbekämpfung sind u.a.

- oftmaliges, gründliches Staubsaugen inkl. regelmäßigem Austausch bzw. Anti-Floh-Behandlung des Staubsaugerbeutels, z.B. mit eingesaugtem Flohpulver oder zerschnittenem Flohhalsband (wobei deren Wirkstoffe die Flöhe aber auch wirklich abtöten müssen, und nicht nur vertreibend auf die Plagegeister wirken dürfen),

- waschen aller waschbaren Aufenthaltsorte und "Kontaktflächen" der Tiere, also z.B. Katzen- und Hundedecken, Auflagen, Handtücher etc. bei mindestens 60°C,

- Behandlung nicht waschbarer Objekte (z.B. Kratzbaum, Katzenkorb, etc.) mit Umgebungsspray (u.a. beim Tierarzt erhältlich).

Für den Langzeiterfolg ist es aber entscheidend, auch die ggf. nach und nach geschlüpften Flöhe (deren Eier, Larven und Puppen den Hausputz bislang überlebt haben) wirksam zu bekämpfen!

Das bedeutet, dass die aktive Bekämpfung im Lebensrythmus der Flöhe, i.d.R. also nach ca. 3-4 Wochen, wiederholt werden muss. Nach 1-2, maximal 3, solcher Zyklen sollte das Flohproblem dann hoffentlich gelöst sein.

Eine effektive Möglichkeit dazu bieten Fogger, die die Wohnräume mit einem Insektizid durchfluten, das auch in kleinste Ritzen eindringt.

Zur vorschriftsmäßigen Anwendung gehört hierbei unter anderem, dass die Räume während der Anwendung für mindestens 2-3 Stunden von Mensch und Tier nicht betreten, und z.B. offene Lebensmittel, Essgeschirr, Futternäpfe etc. außer Reichweite gebracht werden. Beachte auch, dass ein Fogger i.d.R. nur für eine begrenzte Wohnfläche (ca. 30 qm) ausreicht - für größere Flächen müssen entsprechend mehrere Fogger (verteilt) aufgestellt werden. Die beste Wirkung erzielt man, wenn die Fogger erhöht aufgestellt werden, also z.B. auf der obersten Stufe einer Haushaltsleiter.

Lass Dich auch zu diesem Thema unbedingt vom Tierarzt beraten - die beim Tierarzt erhältlichen Fogger gelten übrigens als wirksamer als die freiverkäuflichen.

Darüber hinaus soll auch das Einfrieren (min. 24 Std. bei -18°C) gegen Flöhe wirksam sein, beispielsweise bei Dingen, die nicht heiß gewaschen oder mit Umgebungsspray behandelt werden können (bzw. dürfen).

Ansonsten gilt noch: Ruhe und Geduld bewahren, zumal sich Dein Stress nur auf die Fellnasen übertragen würde!

Ich drücke die Daumen, dass Du die lästige Situation bald in Griff bekommst!

Alles Gute und viel Erfolg!

Katzenkumpel  15.06.2017, 20:47

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Dir und Deinen Fellnasen!

Huhu!

Mit den Hunden wird laenger wegfahren sicher weniger ein Problem sein als mit den Katzen...

Sind die Katzen Freigaenger?

So wuerde ich das machen:

  • Mittelchen verabreichen. Geschirr, Naepfe, Plaetzchen, Decken, usw. waschen/verstauen. Futter aus dem Haus. Katzen raus. Familienmitglied/Freunde mit den Hunden wegschicken und Fogger ueberall aufstellen.
  • Dann zu Freunden/Familie/Nachbarn mit den Hunden (und den Katzen falls sie keine Freigaenger sind)
  • Nach 4+ Stunden ohne (!!!) die Tiere zurueck ins Haus. Alle Fenster oeffnen. Staubsaugen. Wischen.
  • Damit sind die Tiere sicher schon seit 8+ Stunden unter Einfluss des mittels. Bei Moeglichkeit die Katzen uebernacht draussen lassen (nur falls sie ohnehin meistens draussen sind) und mit den Hunden bei Freunden/Familie uebernachten.
  • Alle Naepfe, Plaetzchen und Co zurueck an ihren Platz. Ggf nochmal Staubsaugen. Dann mit den Tieren wieder heim. Bei EXTREMEN Flohbefall ggf. den Garten mit Flohmittel fuer draussen bespruehen (Achtung, Katzen drinnen lassen).

Die Tiere sollten noch nicht nach 4h wieder ins Haus. Du zuerst ohne Tiere um gut durch zu lueften und Staubsaugen.

Stelle sicher dass kein Geschirr bzw Naepfe und Teller sowie Futter und Knochen und Wasser dem Fogger ausgesetzt sind.

Alle Hundedecken, Polster, Plaetzchen und ueberall wo die Hunde/Katzen sonst noch hinduerfen HEISS waschen.

Persoenlich hasse ich dieses ganze Chemie-Zeug. Bei Floehen hilft leider idR nichts anderes. Wenn du dennoch unsicher bist WIE du vorgehen sollst besprich dich mit deinem Tierarzt.

LG

Richtig war der Besuch beim Tierarzt. Aber hat der dir allen Ernstes nur ein einmaliges Mittel gegeben? Oder sollst du nach einer Zeit nochmal dort vorbei schauen, oder hast du noch mehr Tabletten oder auch Spot-Ons zum Einreiben bekommen?

Fogger wirken nur begrenzt. Sie sind sowas wie eine Atombombe, die erst einmal die Flohbevölkerung reduziert und dir etwas Linderung verschafft. Aber sie lösen nicht das Problem. Da sterben zunächst einmal die Flohkinder und die Floherwachsenen. Die Flohbabys in ihren Eiern sind vielleicht schon nicht mehr betroffen. Und die Flohjugenlichen, die sind verpuppt in giftsicheren Kapseln - bleiben unangetastet. Da müssen also nur ein verpuppter Floh und eine verpuppte Flöhin überleben, die springen aufs Tier, saugen, kopulieren und zeugen Nachkommen - und alles beginnt von vorn.

Die Tabletten dürften das Blut deiner Tiere für Flöhe giftig machen. Das ist vom Konzept her richtig, weil die Flöhe sich ohne diese Tiere nicht vermehren können. Aber weil der Lebenszyklus eines Flohs im Sommer schon einen Monat beträgt, in der kalten Jahr jedoch mehr als ein halbes Jahr andauern kann, sollte der Giftschutz verlängert werden, damit die Flöhe auch wirklich weg sind.

Normal sind Spot-Ons das gängige Mittel, auch die machen das Tierblut für Flöhe giftig. Die werden in den Nacken eingerieben, das Ganze wird periodisch wiederholt. Und im Regelfall funktioniert das, sofern die Viecher nicht schon Resistenzen gebildet haben. Und weil Flöhe Resistenzen bilden, ist auch der Tierarzt wichtig, da der meistens der erste ist der erfährt, welche Mittel in seinem Umfeld wirken und welche nicht.

zuerst allen Tieren das Flohmittel verabreichen, dann evtl. 1-2 Tage abwarten wie sich die Tiere verhalten. Wenn die Tiere sich nicht mehr

kratzen, ok. Sollten sich dann Mitbewohner noch kratzen, dann die Räume

behandeln.

S187B
Fragesteller

Die kratzen sich natürlich weiter weil die in der wohnung auf die tiere springen also abwarten hilft mir nichts weil die doch drauf springen und unnötig den tieren was geben und dann wieder behandeln müssen weil ich den raum dann nicht gemacht habe, bringt mir nix