Fleischer packt Fleisch mit barer Hand an?
Hi,
habe heute wiederholt beobachtet wie ein Fleischer an der Wursttheke das Fleisch mit bloßer Hand anpackt. Einmal hatte er mir Hackfleisch abgepackt. Und dann einen Teil mit bloßer Hand in die Tüte. Der Teil fiel vorher von der Schaufel. Ich sagte ihm das geht so nicht. Woher soll ich als Kunde wissen, ob der nicht vorher einen abgeseilt hat und selbst nach ausreichender Desinfektion (und die ist tendenziell nicht ausreichend, da es meist schnell geht; wir hatten mal Labortests zu meiner Laborantenzeit mit EtOH und konnten selbst nach 30 Minuten EInwirkzeit von 70%& EtOH Keime nachweisen; hier waren es glaube ich Glasoberflächen oder so; bei Gehacktes siehts nochmal fieser aus, wegen der vergrößerten Oberfläche) ist nicht garantiert, ob es so i.O. ist. Das kommt zwar dann in die Kühlung, aber grundsätzlich habe ich die Meinung das man gerade bei sowas vorsichtiger damit umgehen sollte. Und ich als Kunde fahre dann erstmal ne Weile nach Hause - allein schon der Transportweg begünstigt ein Mibiwachstum. Und nach der Kühlung wirds am kommenden Tag nochmal angepackt. Heute das gleiche spiel - ich habe seinen Kollegen darauf aufmerksam gemacht als ich den gleichen Typen wieder dabei beobachtet habe. Sein Kollege trug komplett Handschuhe. Sicher auch net so schön für seine Hände, aber aus lebensmittelhygienischer Sicht sicherlich angenehmer. Sein Kollege wollte ihn, als er das sicher mitbekommen hatte, weniger kommentieren. Als der dann aber weg war habe ich ihm angemerkt, dass er das auch nicht okay fand - er wollte aber sicherlich nicht seinem Kollegen ins Fleisch spucken ;)...
Wie seht ihr diesen Umgang ? Ist das aus eurer Sicht i.O. ?
4 Antworten
Ist das aus eurer Sicht i.O. ?
Ja ist es. Es gibt auch keine gesetzliche Pflicht, dass der Verkäufer in einer Metzgerei Handschuhe tragen muss. Im Gegenteil der Handschuh, die du als so sicher ansiehst, könnte gerade eine trügerische Sicherheit bieten, dass die restlichen Hygienevorschriften wie das regelmäßige Händewaschen nicht mehr beachtet werden. Ohne Handschuhe zu arbeiten ist daher tatsächlich hygienischer:
Quellen:
https://bgn-branchenwissen.de/praxishilfen-von-a-z/hautschutz-hautbelastung/schutzhandschuhe-keine
Hierzu auch noch ergänzend gem. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/2386
Das bestätigt doch aber, dass keine Handschuhe notwendig sind. Um dich selbst zu zitieren:
Zwischen den Versuchen mit und ohne Handschuhe konnte kein Unterschied festgestellt werden.
Korrekt. ERGÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNZEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENDDDDDDDDDDD. Und auch korrekt: Darüber hinaus sollte Wissen gegenseitig fördernd sein und kein "siiiiiehst do, so ist das nämlich du &!&!&!&". Das lernen die Deutschen eines Tages mal - mit vielen Ausnahmen, wie auch dieser Fred in Teilen zeigt. Ganz im Sinne Erich Fromms sozusagen. Deutsche Diskussionskultur.
Ich seh den nicht zwangsläufig als sicherer. Das steht auch nirgends. Ich sehe die Verwendung von Hilfmitteln als sicherer. Und die haben die ja reichlich.
Das steht auch nirgends.
Ich bezweifle, dass du in der Zeit (58 Sekunden inklusive lesen meiner Antwort und vollständigem Verfassen deiner Antwort) alle Artikel ordentlich durchgelesen hast.
In der ersten Quelle steht deutlich:
Das Tragen von Handschuhen im Verkauf an Frischtheken wird aus wissenschaftlicher Sicht bereits seit längerem abgelehnt.
Auch in der zweiten Quelle in der PDF Datei für das Fleischerhandwerk steht:
Das Tragen von Handschuhen verbessert nicht die Hygiene. Es ist nachgewiesen, dass Handschuhe im Verkauf keine hygienischen Vorteile bringen. Im Gegenteil: Das ständige Tragen von Handschuhen schadet der Haut meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn schwerwiegende Hauterkrankungen können die Folge sein. Das will ich auf keinen Fall!
Auch in der dritten Quelle heißt es:
Was sagen Verbraucherschützer? Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sieht keine Vorteile im Tragen von Handschuhen. „Das bietet nur eine trügerische Sicherheit. Das Personal kann dadurch möglicherweise sogar das Bewusstsein dafür verlieren, selbst für eine hygienische Arbeitsweise verantwortlich zu sein“, sagt Beraterin Umbach. Zudem komme es auf gute Hygiene im gesamten Betrieb an – nicht nur an der Theke.
Ich finde es gut, wenn niemand ins Fleisch spuckt.
Ich kenne da nur harmlose Beispiele: Eine Backwarenverkäuferin, die sich zum Brotgreifen einen Handschuh anzog und das Brot dann mit der Hand ohne Handschuh aus dem Regal nahm.
Ja bei Brot fänd ichs auch net so pralle. Es is besser als bei Fleisch denke ich, aber grundsätzlich hat das bei Lebensmitteln nischt zu suchen wenn man von mir eine ausdrückliche Antwort wollte. Wer weiß wo wer auch immer vorher seinen Finger hatte. Vielleicht doch das Klopapierstückchen und nochmal versucht die Ritze ordentlich von den Nahrungsresten wegzuputzen - im Eifer des Gefechtes musste man dann aber weiter machen, hat den Teil mit der Seife auf später verschoben und kurz darauf grabschte dann an die Brötchen oder den Hackepeter :D
Eis sit sehr wahrscheinlich auch nicht erlaubt. Aber auch Handschuhe sind keine Garantie für Hygiene.
Denke ich auch. Das erste mal wo ich den ansprach wollte der noch rumdiskutieren. Er hatte es aber schnell aufgegeben, u.a. denke ich, da ich Recht hatte und er nicht.
Einmalhandschuhe an und fertig.
Selbst die sind sicher ne Sache. Wenn du den ganzen Tag damit rumrennst und alles mögliche anfässt, so haste da sicher auch Keime. Ich denke mal es gibt hierzu klare Vorschriften.
Dir ist klar, dass du die nicht den ganzen Tag grauen wirst? Du musst die wescheln, schon allein deswegen, weil der Schweiß nirgendswo abfließen kann.
Ja das geht aus einer anderen Antwort von mir hervor. Und aus meinem mikribiellen Grundwissen. Also ja, ist mir klar.
Ich habe es gerade geschrieben. Es steht da weiß auf blau.
Hierzu auch noch ergänzend gem. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/2386 "[...] Die Haut der Handflächen, die Handschuhe und
die verwendeten Geräte (Schneidbretter, Gabelnetc.) zeigten bereits nach fünf Minuten Umgangmit verschiedenen Lebensmitteln (verschiedeneFleisch-, Wurst- und Käsesorten) eine sehr starke Anreicherung von Bakterien. Zwischen den Versuchen mit und ohne Handschuhe konnte kein Unterschied festgestellt werden. Untersuchungen an Kontrollpersonen, die keinerlei Tätigkeiten mit Lebensmitteln durchführten, ergaben, dass die Menge der auf der Haut jeweils vorhandenen Bakterien individuell sehr unterschiedlich sein kann. Selbst bei höherem Bakteriengehalt auf der Handoberfläche wurde jedoch keine messbare Übertragung dieser Hautflora auf die Oberflächen der Wurstattrappen festgestellt. z entraler „Bakterienumschlagplatz" waren dagegen die Schneidbretter. Die Anwendung verschiedener Hautschutzmittel hatte keinen Einfluss auf den Bakteriengehalt auf Händen oder Handschuhoberflächen. [...]". Hier also: weder noch. Aber die Geräte müssen sauber sein. Aber alle Randbedingungen der Studie kenne ich jetzt auch nicht, sowas wie "wussten die das untersucht wird" etc. Ich denke im Zweifel sollte ein günstiges Maß aus allen Dingen vorliegen - vernünftigtes Hygienebewusstsein, kundenorientiertes Hygienebewusstsein, regelmäßige Reinigung von Arbeitsmitteln etc. Nach dem Scheißen vernünftig die Hände waschen und so weiter. Keime gibts halt immer und überall, aber das Risiko sollte schon minimiert werden. Ich kenn pbrigens einen, der hatte wegen einer Lebensmittelvergiftung Fleisch leider eine Amputation bekommen. Es gibt durchaus Gründe wieso diese Themen wichtig sind. Darüber hinaus sollte Wissen gegenseitig fördernd sein und kein "siiiiiehst do, so ist das nämlich du &!&!&!&". Das lernen die Deutschen eines Tages mal - mit vielen Ausnahmen, wie auch dieser Fred in Teilen zeigt.