Wollen meine Arbeitskollegen mich loswerden?

5 Antworten

Wenn du in einer stressigen Situation Gründe nennst, auch wenn sie valide sind, wirken diese wie Ausreden. Du wirkst dann so, als könntest du nicht für das einstehen können, was du falsch gemacht oder vergessen hast. Vor allem wenn du etwas vergisst, dann scheint es vielleicht so, dass du nicht genug Verantwortung hast.

Gerade deshalb solltest du nicht Gründe nennen, wenn du nicht danach gefragt wirst.

In so einer Situation sollte man sich am besten nur entschuldigen und den Fehler einsehen, auch wenn es ungerecht ist.

Das Leben ist nunmal nicht fair. Und man wird dir nicht jeden Fehler verzeihen.

Vor allem bei Menschen, die „über die stehen“ also deine Chefin zum Beispiel. Die Arbeitskollegin steht eventuell nicht über dir in dem Sinne, das weißt ja gerade nur du. So oder so, war es deine Aufgabe.

Dass du ihr die Gründe nennst und sie dir nicht zuhört ist zwar unhöflich, aber sie sagt damit „es ist egal, man hätte es trotzdem regeln können“.

Vor allem wenn du dich in eine Lage positionierst, in der du dich rechtfertigst, wirkst du schwach. Menschen assoziieren Rechtfertigung mit Schwäche. Deshalb am besten wie gesagt, sich entschuldigen, keine Gründe nennen, wenn nicht danach gefragt wird und den Fehler schnell gerade biegen.

Mach dir erst mal keine Gedanken. Den Regenschirm kannst du aufmachen, wenn es regnet. Du scheinst andere Stärken zu haben, die den Fehler nicht sind schlimm scheinen lassen. Das nächste mal weißt du Bescheid.

Ich denke nicht das die dich loswerden wollen.

Sie hat sich wahrscheinlich nur darüber aufgeregt , dass du die Prioritäten falsch gesetzt hast.

Manchmal muss halt auch der Kunde mal warten.

Es ist schwierig, aus der Ferne eine genaue Einschätzung zu treffen, da ich nicht über ausreichend Informationen verfüge und keine persönliche Beobachtung machen kann. Es kann verschiedene Gründe geben, warum du das Gefühl hast, dass deine Arbeitskollegen dich loswerden wollen. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

1. Missverständnisse: Es kann sein, dass es zu Missverständnissen gekommen ist und einige deiner Arbeitskollegen nicht richtig verstehen, warum du bestimmte Dinge tust oder wie du deine Arbeit erledigst. Eine offene Kommunikation und das Klären von Missverständnissen können dazu beitragen, solche Probleme zu lösen.

2. Unterschiedliche Arbeitsstile: Jeder hat seinen eigenen Arbeitsstil und seine bevorzugte Arbeitsweise. Es kann sein, dass du ein offener und freundlicher Mensch bist, während andere Kollegen möglicherweise zurückhaltender oder weniger kommunikativ sind. Diese Unterschiede können manchmal zu Spannungen oder Missverständnissen führen.

3. Überlastung: Es scheint, dass du an dem besagten Tag viel zu tun hattest und mit vielen Kunden interagiert hast. Es kann sein, dass einige deiner Kollegen gestresst oder frustriert waren und diese Frustration auf dich projiziert haben. Es könnte hilfreich sein, die Situation in Ruhe zu besprechen und mögliche Lösungen zur Bewältigung von stressigen Zeiten zu finden.

Es ist wichtig, nicht vorschnell anzunehmen, dass deine Arbeitskollegen dich loswerden wollen, ohne weitere Informationen oder klärende Gespräche. Versuche, mit ihnen in einem ruhigen und offenen Rahmen über deine Bedenken zu sprechen. Frage nach Feedback zu deiner Arbeit und wie du dich verbessern kannst. Auf diese Weise könnt ihr mögliche Probleme ansprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Es ist auch hilfreich, selbstkritisch zu sein und zu überprüfen, ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Sei reflektiert und offen für konstruktive Kritik. Wenn du das Gefühl hast, dass du unfair behandelt wirst oder dass Mobbing oder Diskriminierung vorliegt, ist es wichtig, dies an Vorgesetzte oder HR zu melden, um Unterstützung zu erhalten und die Situation zu klären.

Denke daran, dass ein gutes Arbeitsumfeld auf Respekt, Kommunikation und Zusammenarbeit beruht. Mit offenen Gesprächen und einer konstruktiven Herangehensweise können viele Probleme gelöst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt absolut nach Neid! Die sind neidisch, weil du so beliebt bei den Kunden bist 👋

denke nein, Bestimmt viel zu tun gewesen