Fleisch einfrieren?

4 Antworten

Wenn überhaupt, ist das MINDESThaltbarkeitsdatum abgelaufen. Ab in eine luftdichte Tüte oder mit Folie abdecken und weiterhin kühlen, wenn es zeitnah gegessen wird.

Invictu520  27.08.2023, 22:21
MINDESThaltbarkeitsdatum

Falsch, bei extrem verderblichen Lebensmitteln wie Hühnchen, Hackfleisch etc. gibt es eben kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern stattdessen ein sogenanntes VERBRAUCHSdatum. Dieses Datum gibt an, bis wann das Lebensmittel unter auf der Verpackung genannten Bedingungen zu verbrauchen ist. Nach Ablauf dieses Datums gilt das Lebensmittel als nicht mehr sicher.

Hier auch ein Auszug vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelmittelsicherheit:

Fast alle verpackten Lebensmittel müssen entweder mit Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum gekennzeichnet werden.Leicht verderbliche Lebensmittel wie Hackfleisch, Geflügelfleisch, Vorzugsmilch (verpackte und besonderen Vorschriften unterliegende Rohmilch) oder Räucherfisch sind mit dem Verbrauchsdatum zu kennzeichnen. Sie können nach Ablauf des Verbrauchsdatums mit Keimen belastet sein, welche die Gesundheit gefährden, ohne dass es für den Verbraucher erkennbar ist.
Alle anderen Lebensmittel, die verpackt sind, tragen bis auf einige Ausnahmen das Mindesthaltbarkeitsdatum.

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/17_FAQ/FAQ_MHD/FAQ_MHD_node.html

Besser erst garen. Dann einfrieren. Das Verbrauchsdatum wird damit der facto eingehalten. Denn nun hast du ein " neues" Produkt, das wieder ein eigenes Verbrauchsdatum hätte. Durch das Durchgaren tötest du auch möglicherweise vorhandene Salmonellen ab und das Produkt bleibt sicher.

Lieber erst braten und dann einfrieren, weil es schon fast abgelaufen ist.

Wenn du es einfriest ist es extrem lange haltbar. Also absolut kein Problem.