Fledermausnistkasten und Vogelnistkasten nebeneinander?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fledermäuse gehen abends in der Dämmerung auf die Jagd. Da sitzen die Vögel bereits auf den Eiern oder auf den Jungvögeln und schlafen. Sie werden sich also nie begegnen und kommen sich nicht ins Gehege. Deshalb macht es nichts, wenn du den Nistkasten und den Fledermauskasten nur wenige Meter neben einander aufhängst.

FlauschigeMaus
Fragesteller

Vielen vielen Dank, genau das wollte ich wissen! =)

Fuchssprung  25.02.2019, 19:28
@FlauschigeMaus

Meine Fledermäuse haben ihren Kasten an einem Baum und mein Nistkasten steht auf meinem Fensterbrett. Dazwischen sind 3 oder 4 Meter Platz. Die Fledermäuse und die Meisen haben sich wohl noch nie gesehen.

FlauschigeMaus
Fragesteller
@Fuchssprung

Hm?

Entschuldige die Frage, aber wie hast du den Kasten denn auf deinem Fensterbrett festgemacht?

Fuchssprung  25.02.2019, 19:49
@FlauschigeMaus

Gar nicht. Er steht einfach direkt am Glas in der Ecke des Fensterrahmens. In diesem Video kannst du meinen alten Nistkasten sehen. Für die Aufnahme habe ich ihn ein klein wenige zu mir nach Rechts gedreht. Inzwischen steht dort ein neuer Kasten direkt in der Ecke. Der Platz ist windgeschützt und sicher. Es ist noch nie etwas passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=2YddCIq-wRU

Dies ist mein neuer Kasten. Er steht am gleichen Platz.

https://www.youtube.com/watch?v=mK31WSsYIFE

gregor443  25.02.2019, 21:48

Wer keine Ahnung hat, der denkt sich eben schnell mal was aus ..... !!

Fuchssprung  26.02.2019, 08:41
@gregor443

Auf der Seite des Fledermausmuseums Julianenhof kannst du unter der "Bauanleitung" gerne nachlesen wo man einen Fledermauskasten anbringt.

http://www.fledermausmuseum-julianenhof.de/Galerie.html

http://www.fledermausmuseum-julianenhof.de/id_nabu/Kasten.pdf

...Die bereits erwähnten sogenannten "Fledermausbretter" sollten an sonnenexponierten Hauswänden angebracht werden. Da die Tiere empfindlich gegen Zugluft sind, ist ein dichter Anschluß ans Mauerwerk wichtig...

Ein Fledermausnistkasten gehört nicht an die Hauswand !!!

Er sollte abseits menschlicher Siedlungen und ausschließlich durch Fachkundige installiert werden.

Dazu gehört solides Fachwissen - sonst ist das Ganze sinnlos.

Tierschutz erfordert sehr viel Fachverstand - andernfalls schlägt jede Mühe schnell ins Gegenteil um.

Sogenannte "Tierschützer" zeigen mit ihren populistischen, aber fachlich dummen Aktionen ständig, wie man den Tieren nicht hilft !! und richten dadurch zuhauf Schaden in der Natur an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung