Fitnessstudio Wirbelsäule / Rückenprobleme?
Servus!
Ich bin bis vor 2 Jahren aktiv ins Fitnessstudio gegangen, hab mir dann die Muskeln überlastet und eine 4 monatige Pause gemacht. Letztes Jahr hat es mir dann leider meinen Rücken komplett zerhauen (u.A. Bandscheibenvorfall mit Entzündung in der LWS, genetisch bedingte verformte Wirbelsäule (was aber weg zu bekommen ist mit bsp Physio!!) , blockaden usw ).
Stehe 11-14std in der Arbeit (5-6x die Woche) und brauche einfach wieder ein wenig mehr Stabilität in Rücken. Macht mich ehrlich fertig aktuell in meinem Alter so wenig machen zu können.
Aktuell schaffen ich es leider auch nicht mehr als 10kg zu heben, da mein Rücken da nicht mehr mitmacht und ich extreme Schmerzen bekomme (bin 22 also ist das echt traurig :'). Eventuell hatte jemand was ähnliches und kann mir weiterhelfen:
Ich möchte unfassbar gerne wieder trainieren gehen, brauche aber Übungen die kein Risiko für meinen Rücken darstellen. Nichts schweres heben, keine Bückübungen (geht leider ebenfalls aktuell nicht mehr.....) usw. Hat jemand Ideen wie ich meinen Trainingsplan aktuell gestalten könnte? Sachen wie Beinpresse sind aktuell ebenfalls schwer da alles in den Rücken zieht 😭.
Mein Hauptfokus liegt logischerweise situationsbedingt aktuell auch nicht auf Muskelaufbau sondern wieder langsam in Form kommen und meinen "Körper" sanft wieder aufbauen.
Schwimmen ist leider nicht meins da ich mental keine Schwimmbäder packe (find die einfach unfassbar ekelhaft, gleiche mit Seen...). Joggen tut aktuell ebenfalls nach knappen 5 Minuten weh.
Danke im voraus! Hoffe es ist soweit verständlich!
3 Antworten
Hallo apricityy,
was heißt genetisch bedingt geformte Wirbelsäule ?
Hast Du ein Hohlkreuz, Steilstellung oder Skoliose ? ? ?
Das hast Du dir sicher in der Kindheit zugezogen .
Fakt ist doch sicher, das du scheinbar ein Bandscheibenproblem
hast welches durch einseitige schwere Belastungen hervortritt.
Also solltest Du nach der Ursache suchen, wie du z.B. schon
festgestellt hast - durch Bücken entsteht eine Fehlhaltung, weil
die Bandscheiben einseitig belastet werden. z.B. sooo
Die rechte Abb: Dabei entsteht in Richtung Wirbelkanal zunächst
eine BS-Vorwölbung und später sicher mal ein BS-Vorfall !
Linke Abb: bei der Bauchlage vor allem nachts entsteht eine
Dauerfehlung wobei es beim Wirbelkanal zu einer Verengung kommt.
In beiden Fällen werden dabei die dort austretenden Nervenbündel
bedrängt.
Suche also immer nach der Ursache und vermeide Diese, denn
Symptom-Behandlungen, wie Schmerzmittel etc. helfen auf Dauer
nicht.
Hast Du denn sehr oft auch morgendliche Schmerzprobleme ?
In welcher Schlafhaltung liegst Du überwiegend ?
Hast Du es schon mal mit Klimmzügen probiert, dabei werden
die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet, das ist sicher gut
für die Regeneration. Und wenn das nicht geht, dann hänge dich
einfach öftermal 30 Sekunden an die Stange und steigere Dies
im laufe der Zeit.
Auch leichte Haltungsübungen in Pausen wie beide Arme
seitlich ausstrecken und Diese dann Schwingen und Kreisen
lassen sind sehr nützlich.
Die Dauerbelastung im Stehen oder Sitzen ist natürlich schlecht
entgegen von Spazieren gehen auf weichen Boten/Rasen nützlich.
Und natürlich einseitige Haltungen und starke Belastung durch
Gewichte solltest Du in der Tat meiden.
Immer wieder gerne und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam
Du warst scheinbar in der Kindheit schon ein großer Bauchschläfer
dabei fällt man nämlich ins Hohlkreuz - Ergebnis siehe Skizze !
Aber scheinbar beim Seitenschlaf auch immer auf der gleichen
Seite gelegen, durch Diese Dauerfehlhaltung kam es zusätzlich
zu seitlichen Verkrümmung beim Becken !
Solltest öfter mal auf die andere Seite wechseln ?
So sollte es sein, das es am Morgen noch am besten ist, denn
die Nacht sollte der Regeneration dienen, denn nicht umsonst
ist der Mensch am Morgen 2 cm Größer als am Abend.
Gut so probiere die Klimmstange aus !
Gute nacht opi ehrsam
Da würde ich es mit der Rückenlage probieren - wird zwar am Anfang
schwierig - aber es lohnt sich ! Oder die leichte Übung um was für die
Haltung tun !
Wenn du einen ehrlichen Tip möchtest ; versuch es bei deiner Krankengeschichte nicht allein oder mit Ratschlägen aus dem Netz. Ich bin Mitglied in einer Sporteinrichtung die SportReha, Physio und Aufbaukurse anbietet, und gleichsam den Olympiastützpunkt Westfalen beherbergt. Dadurch haben wir stets ein absolutes Top Team an Therapeuten vor Ort. Geh zu deinem Orthopäden und lass dir KGG (Krankengymnastik am Gerät) verordnen. Du kannst max. 3x6 bekommen. Das sind entgegen zur Krankengymnastik nicht je 20 min, sondern 60 min. Dort erlernst du Übungen, die exakt auf deine Möglichkeiten zugeschnitten sind. Die kannst du weitestgehend später allein fortsetzen. Sollte dein Arzt dir die nicht verschreiben wollen, kannst du dich auch als Selbstzahler dort anmelden. Bei uns könntest du z.b. eine 10er Karte erwerben, oder dich für einen Kurs anmelden. Sicherlich gibt es auch in deiner Umgebung so eine Praxis. Nimm professionelle Hilfe in Anspruch, falsche Übungen können das Problem wirklich verschlimmern.
Dankeschön :). Hatte bisher nur Physio verschrieben bekommen und die hat leider fast nichts gebracht. Werde ich verduchen!
nun mir hatte es wegen viel Bürotätigkeit Bandscheibe zwischen L4 und L5 zerschossen.
Vorfall auf Nervenstrang rechtes Bein.
Da manuelle Psychio abgeraten wurde ( hätte Nerven noch mehr gereizt ) und Orthopäde auch nichts sinnvolles empfohlen hatte, lies ich wie schon lange vorher wieder original Thai Massagen machen.
Bei ersten Massagen konnte ich nur 10 Minuten am Bauch liegen und dann fing rechtes Bein an zu Schmerzen.
Dann hatte ich meine Lagerung verbessert und Matratze 60x80 cm zwischen Schultern Beckenbereich gelegt.
Ab dann konnte ich beliebig am Bauch liegen.
Erst lockerte Masseurin Rückenmuskulatur.
Dann kniete sie sich auf meine Oberschenkel und Gesäß.
Mit den Armen stützte sie sich auf den Schulterbereich ab.
Nach 4 x 120 Minuten ( verteilt auf 10 Tage ) und seit dem absolut schmerzfrei.
Das war auch notwendig, da ich diesen Winter oft Stunden Schnee schippen musste.
Klar gehe ich weiterhin zur Thai Massage
habe ich mir auch schon oft überlegt! Schön zu hören, dass deine Schmerzen besser geworden sind! Werde ich aufjedenfall auch mal machen😊
örtlicher Zahnarzt hat auch ab und an Probleme mit Rücken.
Dann legt er sich auf Wippe, Füße eingehängt.
Durch sein Gewicht werden Wirbel etwas auseinander gezogen.
Schon kann er seinen Job weiter machen
Erstmal vielen Dank für die detailierte Antwort! ^^
Habe laut Physio & MRT ein stark ausgeprägtes Hohlkreuz und eine leichte Skoliose (die ist weniger dramatisch) sowie zu wenig Fettmark in den Wirbeln?Zudem hieß es, mein Becken links ist wohl verschoben oder gekrümmt. Bandscheibenvorfall hatte ich in der LWS. Morgens ist es ! meist ! am besten, wird über den Tag dann schlimmer. Schlafe tatsächlich immer kreuz und quer, meist seitlich, teils gestreckt auf dem Bauch. Bei der Physio meinte sie, durch mein Hohlkreuz ist auf dem Rücken dauerhaft Spannung und Belastung, daher tut mir das auch meist weh auf dem Rücken zu schlafen.
Das mit den Hängen werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, Danke!