Fitnessstudio trotz Antibiotika?

2 Antworten

Allerdings wird das im Internet ja nicht gerade empfohlen mit Antibiotika Sport zu machen.

Ja, und das hat drei gute Gründe:

  • Das Antibiotikum dient ja nur der Unterstützung des Immunsystems. Dein Immunsystem ist also gerade gefordert. Das erfordert Energie, die aber nicht zur Verfügung steht wenn du dich nebenbei körperlich betätigst.
  • Intensiver Sport kann das Immunsystem für eine Zeitlang ausschalten ("Open Window Effekt"). Dann bist du sowieso schon anfällig gegen Infektionen und wenn du schon eine hast, gibst du den Pathogenen damit einige Stunden Zeit, in denen sie sich ungestört vermehren können.
  • Antibiotika selbst wirken auch nicht unbedingt förderlich auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Beispielsweise richten sie ganz gerne einen Kahlschlag bei der Darmflora an, was bedeutet dass die Nährstoffaufnahme eine Zeitlang schlechter funktioniert. Je nach Präparat kann auch die Zellneubildung unterdrückt sein, d.h. dein Körper kann kaum regenerieren wenn du ihn belastet hast.

Also lass' es.

Lass sein. Der Körper braucht die verfügbare Energie.