Fitness Sek Beamte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskelpakete mit sich herumschleppen ist eher hinderlich. Es kommt nicht auf die absolute, sondern auf die relative Kraft an.

Ich laufe heute noch 5000m in unter 20 Minuten, drücke an der Bank die 80 kg mehrmals, schaffe 13 Klimmzüge, und 40 Liegestützen am Stück. Ich wiege 72 kg, und jetzt kommt es: ich bin 63 Jahre alt. Ich bin mit 1,84 schlank und nicht übermäßig muskulös zu nennen.

Meine relative Kraft, bezogen auf mein Körpergewicht ist groß, die absolute eher gering. Trotzdem reichen 3-maliges Training á 1 Stunde in der Woche, um diese Fitness zu erhalten. Man ist also nicht besonders stark oder hat einen besonderen Körperbau. Natürlich schaffen die Jungs und Madels der Smartphone-Generation dies immer seltener.

Übrigens möchte ich bezweifeln, dass man 10 komplette Klimmzüge in 10 Sekunden schafft.

jojo3245
Fragesteller

Hallo,

ich habe Ihre Antwort leider erst gerade gesehen. Vielen Dank, eine wirklich hilfreiche Antwort.

Könnten Sie mir vielleicht noch kompakt erklären mit welcher Ernährung Sie dieses Gewicht und diese Werte halten können, also wieviel und was Sie im Durchschnitt essen?

Vielen Dank und liebe Grüße

wiki01  23.04.2020, 16:29
@jojo3245

Ich esse normal, wie ich finde, nicht vegan und nicht vegetarisch. Mein Gewicht halte ich, weil ich einen zügigen Stoffwechsel habe. Normales Frühstück (B-W-K), am späten Mittag irgendwas mit Nudeln oder Kartoffeln, Fleisch, am Abend ein Pfund Quark, Tzatziki, oder auch mal eine Tafel Schokolade.

Zuerst muss erwähnt werden dass diese Anforderungen nicht schwer zu erreichen sind. Jedoch muss beachtet werden dass ein jahrelanges, kontinuierlich ausgeführtes Training die Basis darstellt. Zum Thema Ernährung findest um im Internet sehr viele und gute Quellen. Trainieren musst du den ganzen Körper. Wenn du richtig trainierst, wirst du in 2 Jahren die Anforderungen locker erfüllen.

lg

Man muss eben ausgeglichen trainieren, also gleichermaßen die Ausdauer und die Muskulatur.

Wenn du dir dann einen halbwegs guten Trainingsplan zusammenstellst und durchziehst wird es nur eine Frage der Zeit sein bis du die Anforderungen erfüllst.