Fitness ohne Supplements?

4 Antworten

Man(n) erreicht das auch ohne Zusätze mit VIEL Sport und Training!
Das ist nicht mit ner Stunde zuhause „turnen“ getan

idgafanb
Fragesteller

Hey, ich habe nun hinzugefügt, dass ich ca. 6 Mal die Woche zu Hause mit dem Equipment von meinem Vater (Kurzhanteln und Langhantel + Bank) trainiere und meine 10kg Zunahme wie ich vermute Muskelmasse sein müssten, da ich wie vorher noch recht dünn (oder „definiert“) bin. Dennoch sehe ich persönlich keine großen Unterschiede und für ein Jahr hätte ich mir tatsächlich mehr vorgestellt.

Repwf  12.03.2021, 19:33
@idgafanb

Das wäre etwas weniger als 1kg Muskeln im Monat - das ist durchaus realistisch!
Dann mach weiter!

Du musst nur genug Motivation haben und die richtige Ernährung und dann kann es richtig los gehen.

Ich bin zurzeit 15 Jahre alt und wiege ca. 70kg (habe vor ca. einem Jahr mit ungefähr 60kg mit home-workouts angefangen).

Weißt Du denn , wie hoch Dein Körperfettanteil ist? Bist Du eher dick oder eher dünn? Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Ist es möglich, ganz ohne Supplements eine sportliche Muskulatur aufzubauen

Ja.

Bild dient als ungefähre Orientierungshilfe

Der Bub auf dem Bild hat einen sehr geringen Körperfettanteil, deswegen sieht man die vorhandene Muskulatur sehr gut.

Oder sollte ich ab und zu z.B. einen Proteinriegel essen?

Nein. Protein-Supplements sind überflüssig. Die Wissenschaftler der DGE schreiben zum Eiweißbedarf und zu Supplements:

"Für Sportler*innen, die mehr als 5 Stunden pro Woche trainieren, wird abhängig von Trainingszustand und Trainingsziel eine Proteinzufuhr von 1,2–2,0 g/kg KG/Tag empfohlen" (Quelle)

Wenn Du also ein durchtrainierte Bodybuilder bist, der seit Jahren trainiert, benötigst Du die 2 g pro Tag. Sonst reichen 70 g aus. Und um die zu erreichen braucht es keine Proteinriegel.

Die DGE weiter: "Im Ernährungsalltag von Sportler*innen gibt es keinen physiologischen Grund, die Proteinzufuhr durch Supplemente zu ergänzen (...) Lediglich bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Notwendigkeit zur Energierestriktion oder besonders intensiven oder neuen Trainingsinhalten kann eine Supplementation sinnvoll sein." (Quelle)

Alex

Du solltest vorerst auf eine ausgeglichene proteinreiche Ernährung achten. Du kannst natürlich auch Musclegainers nehmen, als suppl. aber das ist an sich deine Sache. Die Möglichkeit ohne Suppl. ordentlich Muskeln zuzulegen ist bei jedem möglich, dennoch spielt die Genetik ein kleine Rolle dabei. Schau mal bei Sascha Huber vorbei. Dort hole ich mein Wissen und meine Motivation für das richtige Training her.

vg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idgafanb
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Sascha Huber kenne und gucke ich bereits :)