FITNESS | Linker Brustmuskel größer als der rechte Brustmuskel (Rechtshänder)?

2 Antworten

Die Ursache ist doch ganz einfach. Dein rechter Arm ist stärker und entlastet entsprechend bei Übungen die Brust, da der Trizeps mehr übernimmt.

In der Regel fällt einen sowas auch sehr viel stärker auf als jeder anderen Person, die einen jemals sieht. Das gleicht sich mit der Zeit selbst ein wenig aus. Der Unterschied bleibt zwar, fällt in der Gesamtmasse dann aber weniger auf.

Und nein, auf keinen Fall da nun probieren was einseitig zu machen, da durch gibt es erst recht Dysbalancen oder Verletzungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Am besten gleichst du so eine Asymmetrie aus, indem du deine aktuellen Übungen für die betreffenden Muskelgruppe, durch Übungen ersetzt, bei denen du jede Körperseite isoliert trainierst.
Z.B. statt Langhantelbankdrücken machst du Kurzhantel-Bankdrücken.

Du nimmst auf beiden Seiten gleich viel Gewicht, logischer weise, dann merkst du schon, wenn deine schwächere Seite keine saubere Wiederholung mehr schafft, hörst du auf.
So wirkst du langsam der Asymmetrie entgegen.

So eine Asymmetrie auszugleichen ist aber ein langer und nerviger Prozess, das geht nicht von heut auf morgen.

Manchmal ists sogar genetisch bedingt, in dem Fall, ists unmöglich die Asymmetrie komplett auszugleichen.