Fisch isst nichts, Mund anders als bei den anderen?

3 Antworten

Hi

Die naheliegendste Vermutung ist dass der Fisch seinen Mund schwer verletzt hat. Womöglich aufgrund einer Infektion oder umgekehrt eine Verklemmung oder Verletzung hat zu einer Infektion geführt. Der Bärbling ist bereits fast verhungert, seine Körperform ist sehr sehr schlecht.

Der Mund befindet sich in einer unphysiologischen Position, die wahrscheinlich schmerzhaft ist. Allerdings sieht der Oberkiefer auch "milchig" und nicht genau abgegrenzt => infiziert aus.

Ich würde dazu raten den Fisch zu erlösen.

Allenfalls könnte man mal mit einem sehr sehr feinen Gegenstand probieren ob man den Mund manipulieren kann, vielleicht ist etwas verklemmt. Das wäre ein letzter Versuch vor Fisch töten. Leider wird man bei den 2 cm Fisch kaum sehen was man tut aber versuch es mal.

Bei vielen Fischarten gibt es einen Weg den Mund "auszurenken" was ohne Hilfe tödlich endet und eine mechanische Verletzung ist, das sieht hier ziemlich so aus als sei das vorgefallen.

Deshalb würde ich vermuten wahrscheinlich ist was der Moskitobärbling hat nicht ansteckend. Was viel wert ist.

Vielleicht ist er einfach zu alt da wollen die meisten nicht mehr aber das lässt sich bei neon's, guppy's ect immer schwer sagen

Matiy0
Fragesteller

Als ich heute gefüttert habe hat er versucht etwas zu essen hat es aber nicht nehmen können

XxBlutwurst87xX  13.03.2023, 16:59
@Matiy0

Lässt sich leider immer schwer sagen... ich hoffe jedenfalls das es ihm bald wieder besser geht

Jonah1508  13.03.2023, 18:12

Warum wollen alte Fische nichts mehr essen?

XxBlutwurst87xX  13.03.2023, 18:36
@Jonah1508

In ihren letzten Tagen is da nicht mehr viel mit essen die suchen sich dann lieber einen platz zum sterben... konnte ich zumindest erst kürzlich bei einem meiner betta's beobachten

Hallo

Könnte es sein, dass ihm etwas im Mund steckt? Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen

Wüsste aber nicht, was man hier machen kann.

Vielleicht setz ihn mal kurzfristig woanders hin, und versuchs bei ihm mit Lebendfutter?

LG

Matiy0
Fragesteller

Ja kann sein, ist aber schwer zu erkennen:/ werde das später mal versuchen, danke

Grobbeldopp  14.03.2023, 02:58

Guck mal genau hin, der Oberkiefer sieht auch so ungesund aus.

Satiharu  14.03.2023, 07:50
@Grobbeldopp

joa ich weiss ja nicht, der Fisch sieht generell nicht gesund aus, aber kommt vielleicht vom hungern, oder ist einfach meine persönliche Interpretation