Fisch im Aquarium verschwunden?

2 Antworten

Je nach Größe des toten Tieres kann das zum Problem werden. Bei gut eingefahrenen Aquarien sollte es aber kompensiert werden. Auf jeden Fall würde ich den Nitritgehalt im Auge behalten.

Ich hatte das vor ein paar Tagen selbst, als ein großer Wels (ca 12 cm bei nem 240L-Aquarium), der sich immer erfolgreich versteckt hat, tot an der Wasseroberfläche schwamm. Aufgrund des Zustandes muss er schon vor ein paar Tagen verendet sein, der Geruch bestätigte es. Nitrit war erhöht und ich habe einen umfangreichen Wasserwechsel durchgeführt.

Ja, Fische verschwinden scheinbar, das Phänomen kenne ich. Abends noch alles gut, am nächsten Tag fehlt ein Fisch und alles suchen hilft nicht. Alle Wasserwerte dauerhaft im grünen Bereich.

Meine Verlustliste ist schon etwas länger, wobei ein Korallenwächter mal aus dem Becken gesprungen ist, seit dem haben wir eine feine Edelstahldrahtabdeckung auf dem Aquarium.

Verlustliste:

4x Langnasenbüschelbarsch, einer davon rausgesprungen,

3x Maidenschläfer Grundel

2x Wurdemani Garnelen