Firefox Prozesse?

CatsEyes  09.02.2023, 13:12

Wieviele Seiten, Tabs hast Du geöffnet? Samt Plugins?

Justman
Fragesteller

Zum Zeitpunkt des Screens 10

3 Antworten

Das ist normal. Unter anderem aktive Erweiterungen, Plugins sowie geöffnete Tabs laufen über separate Prozesse. Wenn dann zum Beispiel mal ein Plugin im Browser aussetzt, dann stürzt unter Umständen nicht der gesamte Browser ab, weil nicht alles über einen einzigen Prozess läuft. Gleichzeitig läuft der Browser dadurch auch flotter bzw. können die einzelnen Prozesse bei einer CPU mit mehreren Kernen besser aufgeteilt werden. Auch sorgt es für mehr Sicherheit, nicht alles über einen Prozess laufen zu lassen.

Shylenn  11.03.2023, 23:01

Kann man so einen Browser auch drosseln? Ich habe gelesen, dass Opera GX das kann, aber ich habe noch nicht kapiert wie das geht. Bei mir frisst Firefox auch echt viel Ram.

Dein Screenshot taugt zur Analyse nichts. Poste besser einen Screenshot von

about:performance

in der URL Zeile von FireFox. Dann kann man wenigstens sehen, wofür Firefox den ganzen Speicher benötigt.

Justman
Fragesteller

Warte, weshalb brauchen Subframes ´nen eigenen Unterprozess? Lol?

evtldocha  09.02.2023, 13:22
@Justman

Ich kenne mich nicht mit dem Taskmanager von Windows aus, aber wenn der Threads als Subprocess anzeigt, dann kann ich nur sagen, dass Firefox offensichtlich sauber programmiert zu sein scheint, wenn er seine Aufgaben auf alle verfügbaren Cores und SMT Threads verteilen kann.

Hallo Justman,

das machen meines Wissens nach alle modernen Browser auf diese Weise.

Chrome bzw. Chromium basierende Browser ist dabei der schlimmste von allen. Bin ich nicht alleine mit meiner Meinung.

Ben