Fingernägel lila ist das normal?

Nägelbild - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da könntest du mal die Sauerstoffsättigung deines Blutes überprüfen lassen.

Das würde ich beim Arzt mit einer Blutuntersuchung verbinden, bei der außer den Eisenwerten auch der Wert für Speichereisen, Ferritin, ermittelt werden sollte. Der kann nämlich am Boden sein, während die anderen relativ normal sind. die roten Blutkörperchen binden Sauerstoff - aber nur, wenn die Werte stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  28.09.2018, 19:55

Mit Bezug auf die Nagelform habe ich dir noch diese Übersicht herausgesucht:

Die häufigsten Fingernagel-Erkrankungen und ihr Bezug zu Krankheitsbildern

Veränderung der Form:

  • Krallennägel (verdickte und gekrümmte Nägel): Durchblutungsstörungen
  • Plateaunägel (in der Mitte eben, seitlich abfallende Nägel): Magen- Darm- Leiden, Blutbildung
  • Uhrglasnägel (nach oben gewölbte Nägel):Leber, Lunge, Eisenmangel
  • Milchglasnägel (weißlich trübe Nägel): bei entzündlichen Darmerkrankungen, Leberzirrhose

Veränderung der Fingernagel-Farbe:

  • gelbe Fingernägel: Leberleiden, Gelbsucht, Schuppenflechte, Pilzinfektion, Medikamenteneinwirkung
  • blasse Fingernägel: Anämie (Blutarmut
  • weiße Flecken: harmlos, sie entstehen, wenn beim Wachstum Luft im Nagel eingeschlossen wurde
  • Blaue Fingernägel: eventuell Herz- oder Lungenerkrankung

Veränderung der Oberfläche:

  • Abblättern des Fingernagels: Fehlende Mineralstoffe und Spurenelemente
  • Querrillen und -furchen können vielfältige Ursachen haben: Lungenentzündungen, Durchfall, Blutvergiftung, Depression, Operationen, strenges Fasten, Verletzungen der Nagelwurzel oder Nagelhaut
  • Brüchige Nägel: Mangel an Mineralstoffen wie beispielsweise natürliches Kalzium und Magnesium sowie eine Vielzahl von Spurenelementen

Veränderung des Nagelmondes

  • Ohne Mond: Allgemeine Nervenschwäche und/oder Herz-Nervenschwäche
  • Übergroßer Nagelmond: Herzrhythmusstörung

Der ganze Artikel dazu: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/nageldiagnostik.html#toc-die-haufigsten-fingernagel-erkrankungen-und-ihr-bezug-zu-krankheitsbildern

Vielleicht hast du niedrigen Blutdruck. Solange du aber nicht Schwindel oder gar Zusammenbrüche deshalb hast, musst du nicht zwangsläufig zum Arzt.

Ich hab diesen Lila-stich auch, und außerdem immer ziemlich kalte Hände, was am eher niedrigen Blutdruck liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Könnte auf ein Herzproblem hinweisen, unbedingt abklären lassen. Neben der Farbe fallen mir auch sogenannte Trommelnägel auf.