Findet ihr Veganer oder Vegetarier unmännlicher als Fleischesser?

6 Antworten

Ich habe eben gerade mal versucht, Zahlen zu suchen:

Bei den sich vegan ernährenden Menschen liegt der Anteil der Frauen demnachbei über 70 Prozent, manche Quellen nennen sogar über 80 Prozent.

Auch bei den vegetarisch lebenden Menschen liegt der Anteil der Frauen bei über 50 Prozent.

Insofern kann man nachvollziehen, dass eine vegetarische oder vegane Ernährung als unmännlicher gilt. Im Sinne von "weniger typisch für einen Mann". Die Fakten sprechen dafür.

"Männliche" Ernährung enthält in den meisten Fällen nämlich nun mal Fleisch, wie die objektiven Zahlen belegen.

Nicht verwechseln sollte man das aber mit der Frage, ob ein sich vegetarisch oder vegan ernährender Mann ein richtiger Mann ist, oder nicht. Ein Herzinfarkt ist zum Beispiel auch viel typischer für einen Mann als für eine Frau. Dennoch ist ein Mann, der noch keinen hatte, zweifellos auch ein richtiger Mann.

findet ihr veganer vegetarier unmännlicher als fleisch esser?

Na ja, wenn man bedenkt, dass der größte Teil der Ernährung von Omnivoren (das meinst du vermutlich mit Fleischesser) aus vegetarischen oder veganen Lebensmitteln besteht, ist da wohl kaum ein Unterschied in der Männlichkeit.

Alex

In der Steinzeit war es vielleicht so dass jeder der Fleisch wollte, Tiere jagen musste und das waren eben vornehmlich die Männer. Und vermutlich kommt daher auch diese Verbindung von Fleisch = Männlich.

Ist aber logischerweise Bullshit und passt nicht in die heutige Zeit.

Meistens sind es irgendwelche Typen mitte 40/50 die sich nen Ranzen angesoffen haben und sich ausm Kühlregal ne Packung Würste aufn Grill hauen und das dann mit Männlichkeit gleichsetzen weil sie sonst nichts haben.

Inwiefern eine Packung Fleisch aufreissen die von Tieren in Massentierhaltung kommt als Männlichkeit definiert werden kann erschließt sich mir persönlich nicht.

Nein Finde ich nicht weil was man Isst ob Vegan oder Fleisch hat mit der Männlichkeit nichts zu tun . Ich Finde jeder Mann bleib männlich ob er Veganer ist oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

allein weil ein Mann kein Fleisch essen will, ist er für mich nicht unmännlich

allerdings würde er mir unendlich auf den Geist gehen, wenn er versuchen würde, mich zu überzeugen, es ihm gleich zu tun