Findet ihr ungerade Zahlen auch so schäbig?

8 Antworten

Ich bevorzuge Zweierpotenzen. Das beinhaltet gerade Zahlen, aber auch die 1. Leider ist meistens zu viel Abstand zur nächsten Zweierpotenz. Auch wenn eine Zahl keine Zweierpotenz ist, gefällt sie mir trotzdem besser, wenn sie wenigstens Vielfaches von einer möglichst großen Zweierpotenz ist.

Wenn es eine Prozentzahl ist, sind 100%, 50%, 25% die Zweierpotenzen und nicht 1%, 2%, 4%, ... Meistens sind ja die Zahlen in einem bestimmten Bereich und wenn dieser Bereich 0 - 100 ist, nehme ich die Zahl auch als Prozentzahl wahr. Häufig ist der Bereich auch 0 - 255 oder 0 - 127. Dann habe ich die binäre Darstellung im Kopf und ich bevorzuge wieder die Zweierpotenzen. Meine bevorzugten Zahlen hängen also wesentlich vom Zahlenbereich ab. Allgemein gefällt mir Teilbarkeit zu einer Gesamtanzahl oder möglichst kleine Nenner im Verhältnis zur Gesamtanzahl.

Geräte, wo man irgendwelche Zahlen einstellen kann, haben es nun mal an sich, dass sie mit der Binärdarstellung arbeiten. Und die Darstellung im Binärsystem ist für mich dann wichtiger, denn das ist ja die Darstellung die in Wahrheit vorliegt und nicht das, was mir angezeigt wird. Insbesondere hat 20% keine endliche Binärdarstellung. Der Computer rechnet deswegen 1.2 - 1 = 0.19999999999999996. Wenn man in seinem Programm deswegen stundenlang nach dem Fehler sucht, lernt man die 20% fürchten. Da nehme ich lieber die ungeraden 25%.

Wenn es keinen großen Unterschied macht und ich bewusst wähle, nehme ich die bevorzugte Zahl, ansonsten ist eine andere Zahl auch kein Problem für mich. So viele Gedanken wie in dieser Antwort mache ich mir normal nicht.

Wenn ich bewusst drauf achte, würde ich die Lautstärke auch auf eine gerade oder durch 5 teilbare Zahl setzen. Typischerweise ist es mir im Eifer des Gefechtes aber egal und ich nutze die Lautstärke, die für mich angenehm ist.

Ich finde ungerade Zahlen nicht "schäbig", aber bevorzuge visuell auch gerade Zahlen.

Anders ist es z.B. bei Musik - da bevorzuge ich z.B. i.d.R. 3er-Takte gegenüber 4er-Takten.

Hallo,

kenn ich. Bei mir ist es umgekehrt. Ich lasse die Lautstärke immer auf einer ungeraden Zahl.

Herzliche Grüße,

Willy

Wann immer möglich, zähle ich 2, 4, 6, 8 und so weiter.

Ja das hatte ich als kleines Kind, ungerade Zahlen waren für mich immer böse.

Inzwischen achte ich da nichtmehr drauf denke ich, wenn dann nur unterbewusst.