Ist 0 eine Gerade Zahl oder eine ungerade Zahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die definition vo gerade lautet so..

Eine Zahl c ist gerade wenn es ein x element aus den Z (dieses doppelte Z hier einsetzen) gibt, sodass x*2 = c

im prinzip kann man es also mit der teilbarkeit machen

0 ist folglich gerade, da 0*2 = 0

anderes Bsp. 10 ist gerade, da 5*2= 10

5 ist ungerade, da 2,5*2=5 ... und 2,5 nicht aus den Z ist (Z sind gerade Zahlen inkl. negative und inkl. 0)

Girschdien  07.07.2016, 08:18

Z sind die ganzen Zahlen, nicht die geraden Zahlen. Aber ansonsten stimmt alles.

Borgler94  07.07.2016, 08:31

da hast du natürlich recht ... bin noch nicht 100% wach ;)

Steht alles in Wiki:

Eine natürliche oder ganze Zahl heißt gerade, wenn sie durch Zwei teilbar ist, ansonsten ungerade. Gerade Zahlen werden durch ± 2 k   {\displaystyle \pm 2k} \pm 2k charakterisiert, ungerade Zahlen durch ± 2 k + 1   {\displaystyle \pm 2k+1} \pm 2k+1 für beliebiges k ∈ N  0     {\displaystyle k\in \mathbb {N} _{0}} k\in \mathbb{N} _{0}. Dementsprechend wird die Null als gerade angesehen.

0 : 2 = 0

Die 0 ist durch 2 teilbar, es "geht auf" --> 0 ist gerade

Gerade Zahlen, sind alle, die ein Vielfaches von 2 sind. Die dazwischen sind ungerade.

0*2 = 0, daher gerade.

Wie ist denn die Definition von "x ist eine gerade Zahl"? Und erfüllt 0 diese Definition?