Findet ihr Reha angemessen für Menschen die eine bestimmte Zeit nicht mehr arbeitsfähig sind?

7 Antworten

Gibt es doch schon.

Laut § 4 im Sozialgesetzbuch I (SGB I) hat jede:r Anspruch auf eine Rehabilitation und das Recht, notwendige Maßnahmen zu erhalten, mit welchen die Leistungsfähigkeit sowie der Schutz, die Erhaltung und die Wiederherstellung der Gesundheit erreicht werden

In der Regel kannst du das alle 4 Jahre machen. Wenn du im Beruf bist, zahlt das die Rentenkasse.

moseydoe26 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 13:37

Geil. Ne, Spaß, also ich hab mit 26 noch nie sowas gebraucht. Ich achte auf meine Ernährung, ich bin immer draußen in Bewegung. Wenn ich jeden Tag nur essen und Computer spielen würde und schlafen, dann wäre ich glaub ich schon längst tot. Ohne witz xD. Glaub mein Körper würde einfach abschalten

Lg

moseydoe26 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 19:44
@iykyk

Wieso. Fitness ist ein muss. Wer sich gehen lässt ist sekber schuld. Wer geistig und seelisch, wach und lebendig bleiben möchte, der muss auch was dafür tun. Mit rumliegen wird das nichts. Hab schon viele Menschen draußen gesehen, die an einem Herzinfarkt sterben. So zu leben jst Selbstmord. Und die Schuld aufs Arbeiten zu schieben ist eine Ausrede, aber aus Barmherzigkeit mit seinen Mitmenschen, drückt man eben ein Auge zu und akzeptiert dieses Argument. Es gibt kein Burn Out. Es gibt Menschen die auf ihre Gesundheit nicht achten.

Lg

iykyk  09.10.2024, 19:46
@moseydoe26

Toll, das du das gleich so schlussfolgerst. Ich meine,dass es nicht jedem gut geht, auch wenn man jeden Tag viel unterwegs ( zu Fuß ) an der frischen Luft ist, sich ausgewogen ernährt und genug schläft. Deine Antwort finde ich nicht ganz passend :o

Insomnia12345  09.10.2024, 13:37

Burnout ist doch eine medizinische Diagnose 🤔

Eclair89  09.10.2024, 13:40
@Insomnia12345

Ja genau! Eine Diagnose, die dir bescheinigt, dass du nicht mehr oder nur beschränkt arbeitsfähig bist. Wenn du glaubst eine Reha würde da helfen, könntest du eine beantragen.

Ob eine Reha notwendig ist, wird ja ärztlicherseits beurteilt und wenn es das ist, ist es auch angemessen.

Allerdings besteht die Reha nicht aus Nichtstun sondern aus therapeutischen Maßnahmen.

Bezahlt wird sie auch nicht vom Staat bzw. aus Steuermitteln sondern aus geleisteten Versicherungsbeiträgen, abgesehen von Ausnahmefällen.

Also mal davon abgesehen, dass "Burn Out" keine medizinische Diagnose ist, ist es natürlich völlig richtig, dass man Maßnahmen trifft, die Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, hilft zu genesen und wieder arbeitsfähig zu werden.

Ja.

Das schlichte Weiterarbeiten ohne Pause wie bisher ist ja im Zustand des akuten Burnout einfach nicht möglich.

Und die Patienten ohne Behandlung in den Bürgergeldbezug abzuschieben, ist auf Dauer teurer, als zur Wiederherstellung ihrer Gesundheit und Arbeitsfähigkeit beizutragen.

Eifel2024  09.10.2024, 13:37

Noch günstiger wäre es, Arbeitgeber die unter dem Deckmantel der Wettbewerbsfähigkeit ihr Personal verheizen, zur Rechenschaft zu ziehen.

Ja natürlich, genau wie bei jedem anderen Problem bzw bei jeder Krankheit.