Findet ihr minderbegabte sollen keine Arbeit bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein jeder hat das Recht auf Arbeitsplatz 79%
Anderes 14%
Ja finde ich 7%

7 Antworten

nein jeder hat das Recht auf Arbeitsplatz

Jeder sollte das machen können, was seinen Fähigkeiten entspricht und Spaß macht. Is doch wurscht ob jemand Leute aufschneidet oder den Rasen mäht. Gemacht werden muss beides.

nein jeder hat das Recht auf Arbeitsplatz

GEnau, und jeder Hochbegabte sollte nciht arbeiten, weil er ja was "besseres" ist und sein Leben in Luxus und mit Personal genießen sollte. Jede Frau sollte nicht arbeiten, weil die Ja für Kinder und Haushalt verantwortlich sind.

Und wenn wir so weiter machen, haben wir noch weniger Arbeitskräfte zur Verfügung als eh schon.

Also nein, natürlich soll und darf jeder arbeiten, der das möchte und der die Fähigkeiten dazu hat. Arbeit ist eine Form von Selbstständigkeit und Teilhabe und dazu hat jeder ein Anrecht.

SchakKlusoh  21.07.2022, 20:18
und der die Fähigkeiten dazu hat

Das Problem ist, daß es ca. 10% Menschen gibt, die keinerlei trainierbare Fähigkeiten haben-

SchakKlusoh  21.07.2022, 20:22
@Rendric

Doch. Man kann nur eine Arbeit erledigen, wenn man sie erlernen kann.

Rendric  21.07.2022, 20:25
@SchakKlusoh

Wir haben in Deutschland so viele Formen von Arbeit. Wer auf dem ersten Arbeitsmarkt keinen Bestand hat, kann es auf dem zweiten Versuchen. Für Werkstätte für behinderte menschen braucht es keine Ausbildung. Auch hier wird nach Fähigkeiten geschaut und das Niveau der Aufgaben angepasst. Wer auch dazu nicht fähig ist, der ist auch nicht fähig selbstständig zu leben und wird einen PFlegegrad haben, eine ausgeprägte Behinderung usw.

SchakKlusoh  22.07.2022, 12:01
@Rendric
Für Werkstätte für behinderte menschen braucht es keine Ausbildung

Doch. (Geistig) Behinderte Menschen sind nicht generell blöd, viele von ihnen sind trainierbar. Sie sind vielleicht nicht so ausdauernd oder haben andere Handicaps.

Auch hier wird nach Fähigkeiten geschaut und das Niveau der Aufgaben angepasst

Danke, daß Du mir recht gibst.

Wer auch dazu nicht fähig ist, der ist auch nicht fähig selbstständig zu leben

Es ist erschreckend, daß das fast 10 Prozent der Bevölkerung ist und viele davon durch alle sozialen Raster fallen.

nein jeder hat das Recht auf Arbeitsplatz

Natürlich hat jeder das Recht auf einer Beschäftigung.

LG

nein jeder hat das Recht auf Arbeitsplatz

Auch für solche Leute gibt es Arbeit und es ist auch gut wenn die ihr eigenes Geld verdienen.

SchakKlusoh  22.07.2022, 12:01

Für viele dieser Menschen ist es nicht möglich eine Arbeit auszuführen.

SchakKlusoh  23.07.2022, 00:45
@Lucynchen

Es gibt viele Menschen, die selbst diese einfachen Jobs nicht ausführen können.

Auf einem Flugzeugträger gibt es ca. 50 Leute, die in der Wäscherei arbeiten. Das ist kein besonders anspruchsvoller Job. Die amerikanische Armee kann manche Menschen nichteinmal für ihn gebrauchen.

Lies bitte meine Antwort.

Lucynchen  23.07.2022, 00:50
@SchakKlusoh

Die amerikanische Armee? Es gibt weitaus mehr Arbeitgeber, vor allem hier...

Und Werkstätten sind eine gute Alternative wenn's nicht anders geht.

SchakKlusoh  23.07.2022, 10:47
@Lucynchen

Wir reden offensichtlich von verschiedenen Dingen.
Das habe ich Dir bereits zugestanden.

Anderes

Du kannst genug Arbeiten erledigen.

Produktionshelfer, Stallknecht zb.

Apple-Mitarbeiter.