Findet ihr programmieren schwer?

5 Antworten

jein. programmieren is ja nicht immer gleich. du hast oft dinge die sich wiederholen. abfragen, schleifen, arrays usw. aber es gibt auch dinge die man nicht oft macht, wo man dann immer in der doku oder bei stackoverflow nachschauen muss.

und dann is halt oft noch der... sinn. also die logik. wie bekommt man es hin dass man von dieser konstellation ans ziel kommt. des is dann in manchen situationen des schwierige...

Nein. Als ich das erste Mal anfing war es schwer. Aber jetzt kann ich die meisten Sprachen innerhalb von 1 Stunde± vollständig verstehen und sogar umsetzen. (Recherchen mit einbezogen, denn das gesamte Framework drum herum usw. kennt man noch nicht)

"Einfach so" Programmieren ist definitiv nicht schwer. Das war mal so früher als man sich als Entwickler nicht auf 50 Bibliotheken stürzen konnte die einem selbst quasi alle Arbeit abnehmen.

Der Unterschied zwischen einem der halt weiß wie eine Sprache & die Syntax funktioniert, und einem der richtig guten Code schreiben kann ist aber gewaltig.

Kommt dann auch auf das Paradigma an, es ist meiner Ansicht nach deutlich anspruchsvoller funktionalen Code zu schreiben anstelle von Imperativen.

Und dazu gibt es Leute die eine extreme Problemlösungskompetenz haben wie kein anderer. Die sind dann gerne mal 100-1000 mal Produktiver wie ein "normaler" Programmierer.

Jein,

wie du schon feststellst, wird es nach einiger Zeit leichter.

Am Schluss ist es nur noch ein gedankliches und vor allem ordentliches verschieben von Bausteinen. Mir fällt das Programmieren selbst überhaupt nicht mehr schwer, tat es aber in der 11. Klasse noch, als ich keine Kenntnisse hatte. Aber das ist selbstverständlich.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nein, Programmieren ist nur so lange schwer, wie man "verkehrtrum" anfängt.

Wer sich mit einer Problemstellung sofort an die Tastatur setzt, wird nicht viel erreichen. Wer es verstanden hat, macht erst einen "Plan"..