findet ihr ok, wenn man als Frau auch mal den Restaurant bezahlt? Mein "Date" will das nicht akzeptieren und findet das eher unattraktiv dass ich zahlen will?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Frau soll auch mal zahlen 88%
Frau soll am Anfang nie zahlen 12%

24 Antworten

Also ich möchte, dass die Dame zumindest ihren Teil der Rechnung übernehmen möchte. Nicht, dass ich zulassen würde, dass sie das tatsächlich tut, aber ich finde die Geste sollte da sein. Für mich als Mann ist es wichtig, der Dame meiner Wahl zu zeigen, dass ich sie versorgen kann. Das mag ein sexistisches und altertümliches Verhalten sein, aber dagegen kann ich irgendwie nichts machen. Ich fühle mich total schlecht, wenn die Frau ihren Teil, oder gar das ganze Date selbst zahlt. Ich fühle mich da in meiner Männlichkeit gekränkt und das gibt mir das Gefühl irgendwo ein Versager zu sein, weil man das Gefühl hat, die Dame braucht mich gar nicht und ich fühle mich unnütz. Nur die Geste an sich, das zahlen zu wollen, finde ich schön. Das zeugt von Anstand und Vernunft und da macht es mir auch Spaß, die Rechnung zu übernehmen. Nur, wenn sie sich das Teuerste vom Teuren aussucht, weil sie glaubt, nur das Beste verdient zu haben, dann kann sie das gerne selbst zahlen. Aber solche Menschen sortiere ich eig. schon von vorn herein aus.

Was du aber auch nicht vergessen darfst ist, dass der Mann irgendwo auch für deine Zeit bezahlt. Das wäre also keine Beziehung auf Augenhöhe. Jemand meinte auch mal, dass rein technisch gesehen, die Frau auch dem Mann für Sex zur Verfügung stehen müsse, wenn sie darauf besteht, dass er das Essen bezahlt. Und ich muss sagen, dass da durchaus etwas dran ist, auch wenn ich das unmoralisch finde. Aber genau darum sollte die Frau bereit sein, wenigstens ihren Teil des Essens zu übernehmen. Wenn er den freiwillig übernimmt, ist das eine ganz andere Ausgangssituation.

Frau soll auch mal zahlen

Ich finde, dass es keinen Unterdschied macht, wer bezahlt. Auch nicht, wer den Partner auf ein date einläd :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen und Auseinandersetzug mit dem Thema
Frau soll am Anfang nie zahlen

Nein. Wenn ich mit einem Mädel essen geh, ins Kino geh oder was auch immer, dann bezahle ich für sie. Erstens weil ich meistens der bin, der mehr Geld am Konto hat und zweitens lade ich gerne andere ein. Ich bezahle auch oft für Kumpels, wenn ich weiß dass die nicht so viel Kohle haben. Stört mich aber nicht weil ich mach es gern.

Frau soll auch mal zahlen

Ich handhabe das seit meiner Jugend so und ich bestehe auch darauf, mich nicht ständig nur einladen zu lassen. Bei mir läuft das immer im Gegenverkehr, ungeachtet des Egos des Mannes.

Frau soll auch mal zahlen

Ich würd mich schlecht fühlen, wenn mein Partner immer alles zahlen würde, deswegen mach ich's auch Mal gern