Findet ihr nicht auch, dass der Spruch "Zu jedem Topf passt ein Deckel" überhaupt keinen Wahrheitsgehalt hat?
Diese Redewendung wird oft so schnell gesagt. Aber gibt es statistische Erhebungen, die das auch ganz klar belegen? Es gibt doch Menschen, bei denen unterschiedliche Faktoren dazu führen können, dass man keine Partnerin / keinen Partner findet bzw. dass das zumindest extrem unwahrscheinlich ist. Und selbst, wenn es vielleicht irgendwo einen passenden oder wenige passende Deckel gibt, stellt sich die Frage, ob es sonderlich realistisch / wahrscheinlich ist, diese Person zu treffen.
45 Stimmen
18 Antworten
Für mich ist das ein Abreißkalenderspruch, nicht mehr. Es HAT nicht jeder Topf einen Deckel und es FINDET sich nicht für jeden Topf ein Deckel, nicht mal ein verbeulter.
Ich denke nicht, dass damit gemeint ist, dass es für jede Person genau ein passendes Gegenstück gibt, so wie es hier öfter interpretiert wird. Die Aussage ist eher: jeder kann jemanden finden.
Ich finde das fraglich. Zumindest gibt es viele Gegenbeispiele.
Ist natürlich leicht gesagt... Nur weil der Topf ein Deckel hat, heißt das noch lang nicht das der Topf den Deckel findet ;)
Letztlich kommt alles auf einen selbst an... Jeder kann ein Deckel haben wenn er bereit ist auch ein passender Topf zu sein ^~^
Das ist so eine typische Standard-Floskel, die ich (seit 2,5 Jahren unfreiwillig Single und es deutet nichts auf eine neue Beziehung hin) ständig zu hören bekomme und die ich mittlerweile wirklich nicht mehr hören kann.
Hätte es zu Wahl gestanden, hätte ich "Trifft durchaus nicht selten zu, könnte aber auch einfach nur Zufall sein (ich sollte evtl. mal meine Lakaien mit einer Datenerhebung diesbezüglich beauftragen)" genommen.
Allerdings kann ich als hobbymäßiger und zusätzlich metaphorischer Werkzeugschmied folgendes sagen: Wenns für den Topf keinen passenden Deckel gibt, dann nehmen wir halt den mittelgroßen Hammer, dann passt das in ner viertel bis halben Stunde.
Allerdings gibt es auch so einige Dinge, die man besser in nem unbedeckelten Topf kocht...
P.S.: Diese Antwort ist sowohl buchstäblich als auch metaphorisch zu verstehen (ausser das P.S., das ist keine Metapher ^^).