Findet ihr nicht auch, dass der Spruch "Zu jedem Topf passt ein Deckel" überhaupt keinen Wahrheitsgehalt hat?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Diese Redewendungen trifft weitestgehend wirklich zu. 42%
Man sagt das einfach so dahin oder um jemanden aufzumuntern. 38%
Diese Redewendung hat keinerlei Beweislast als Grundlage. 20%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Redewendung hat keinerlei Beweislast als Grundlage.

Für mich ist das ein Abreißkalenderspruch, nicht mehr. Es HAT nicht jeder Topf einen Deckel und es FINDET sich nicht für jeden Topf ein Deckel, nicht mal ein verbeulter.

Man sagt das einfach so dahin oder um jemanden aufzumuntern.

Ich denke nicht, dass damit gemeint ist, dass es für jede Person genau ein passendes Gegenstück gibt, so wie es hier öfter interpretiert wird. Die Aussage ist eher: jeder kann jemanden finden.

Ich finde das fraglich. Zumindest gibt es viele Gegenbeispiele.

Ist natürlich leicht gesagt... Nur weil der Topf ein Deckel hat, heißt das noch lang nicht das der Topf den Deckel findet ;)

Letztlich kommt alles auf einen selbst an... Jeder kann ein Deckel haben wenn er bereit ist auch ein passender Topf zu sein ^~^

Hätte es zu Wahl gestanden, hätte ich "Trifft durchaus nicht selten zu, könnte aber auch einfach nur Zufall sein (ich sollte evtl. mal meine Lakaien mit einer Datenerhebung diesbezüglich beauftragen)" genommen.

Allerdings kann ich als hobbymäßiger und zusätzlich metaphorischer Werkzeugschmied folgendes sagen: Wenns für den Topf keinen passenden Deckel gibt, dann nehmen wir halt den mittelgroßen Hammer, dann passt das in ner viertel bis halben Stunde.

Allerdings gibt es auch so einige Dinge, die man besser in nem unbedeckelten Topf kocht...

P.S.: Diese Antwort ist sowohl buchstäblich als auch metaphorisch zu verstehen (ausser das P.S., das ist keine Metapher ^^).

Diese Redewendung hat keinerlei Beweislast als Grundlage.

Lustig - ich habe mich prompt verwählt!

Was ich eigentlich meine: ich finde den Spruch ganz passend und tröstlich!

Natürlich darf man ihn nicht für eine 100%ige Wahrheit halten oder das von ihm erwarten - aber so dumm ist doch keiner, oder ??