Stimmt die redewendung zu jedem Topf gibt es ein passenden deckel

12 Antworten

Sicher stimmt das.

So wie es zu jedem Topf einen passenden Deckel gibt, genau so gibt es zu jedem Menschen einen Menschen, der die gleiche Wellenlänge hat. Wo, wie man so treffend sagt, die "Chemie" zwischen den beiden stimmt.

Aber genauso wie es zahlreiche Töpfe in zahlreichen Küchenschränken gibt, die ohne den passenden Deckel verwendet werden, genau so gibt es zahlreiche Menschen, die ohne ein für sie optimales "Du" auskommen müssen oder auch wollen.

Ja, klar gibt es die Redewengung! :D Denke ich... :) Es heißt ja soviel wie, dass zu jedem Mensch ein anderer passt. Oder zu jedem Lebewesen ein anderes. Hast du schon mal einen Topf gesehen, der keinen passenden Deckel hat? Also im Einkaufsladen oder so, nicht zu Hause. Weil da kommt es schon einmal vor, dass ein Deckel verschwindet! :D

Ja, das glaube ich schon. Womöglich gibt es sogar mehrere Töpfe für einen Deckel, oder mehrere Deckel für einen Topf. Wer weiß das schon? Niemand kennt alle Töpfe und Deckel auf der Welt...

Das Schwierigste ist wohl, dass man fündig wird. Ob die Wahrscheinlichkeit in einem Haushaltswarengeschäft größer ist als anderswo? ;-)

.

Ahja: Manche Töpfe köcheln lieber ohne Deckel... ;-)

Ich glaube ganz fest, dass es zu jedem Topf einen Deckel gibt.
Nur suchen manche im Großhandel und holen sich das nächstbeste Schnäppchen, während andere im Fachgeschäft suchen und auf Qualität setzen.

Sehr schöne Antwort. Auch im übertragenen Sinne!

0

oh, und die Suche gestalltet sich oft mühsam, auch trotz Berater...

0

Ja,denn irgendwann findet jeder den Passenden Partner auch ohne das Sprichwort!

Was möchtest Du wissen?