Findet ihr Metall maulkörbe oder maulkörbe aus biothan oder ähnlichem besser?

4 Antworten

Meine Hunde tragen Metallkörbe lieber, daher nutze ich diese auch hauptsächlich. Sie sind leichter, als die Biothanekörbe und scheinen für viele Hunde angemerkt zu liegen.

Der einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass die Personen denen man begegnet das nicht so sehen.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön!

Meiner trägt einen Rennmaulkorb aus "schnödem Plastik". Die gibt es in vielen bunten Farben. Passen leider nur Hunden mit langen Nasen/Köpfen.

Welcher Maulkorb besser ist, hängt vom Zweck ab. Die Biothanekörbe werden den Hund nicht am Zupacken hindern. Hier ist auch die Frage, ob deine Stadt spezielle Vorstellungen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
RubyybuR
Fragesteller

Spezielle Richtlinien gibt es nicht. Meine haben keine langen Nasen

Dankeschön!

Metall. Sicherer, leicht, mehr Freiraum zum Hecheln, je nach Maulkorb geht auch trinken und Leckerli. Wenn sie richtig auftrainiert sind, dann stören sie auch nicht.

Ich habe noch nie einen Hund mit einem passenden Biothanemaulkorb gesehen.

Für mich kommen nur Drahtmaulkörbe in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
RubyybuR
Fragesteller

Habe gelesen, dass man beim Bumas maulkörbe aus dem Material anpassen kann. Habe aber selbst keine Erfahrung damit. Dankeschön!

JustASingle  16.05.2023, 22:13
@RubyybuR

Das mag sein - auch hier habe ich noch keinen Hund mit wirklich passendem Korb gesehen habe.