Findet ihr jeder Mann sollte Kampfsport machen?

LizenzfireArtZ  27.12.2022, 16:19

Warum soll deiner Meinung nach jeder Mann wissen was es heißt zu kämpfen? Wir leben nicht mehr in der Steinzeit oder?

nasenase5
Fragesteller

Weil kämpfen Männerdomäne ist und es die Männlichkeit stärkt/fordert

11 Antworten

Es mag für Dich unglaublich sein, aber Kampfsport hat nichts mit kämpfen zu tun. Das ist eher eine Nebenerscheinung auf dem Weg zu sich selbst.
Also Nein, sollte und braucht nicht jeder.

Und. Warum nicht auch Frauen? Ich bin nicht gerade ein Feminist, aber wenn es eine Art Pflicht gibt, dann bitte alle.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
nasenase5
Fragesteller

Womit hat es dann zutun? Schach spielen?

basiswissen  27.12.2022, 17:08
@nasenase5

Selbstfindung, Erlernung von Disziplin, Körperbeherrschung usw. Es ist ein Weg den man beschreitet. Nicht umsonst bedeutet z.B. Judo "der sanfte Weg", Karate-Do "der Weg der leeren Hand" usw.

basiswissen  27.12.2022, 17:16
@nasenase5

Nein , nie zur "Show". Aber ich musste einige male "echte" Kämpfe ausfechten. Und da hat es mir, logo, sehr geholfen was ich konnte bzw. noch kann.

Schwierige Frage.

Weil kämpfen Männerdomäne ist und es die Männlichkeit stärkt/fordert

Das ist Schwachsinn.

Allerdings hat Kampfsport einen sehr positiven Einfluss auf die Persönlichkeits- und Charakterentwicklung. Er fördert Selbstbewusstsein, Bescheidenheit, Disziplin und schafft ein Bewusstsein dafür was es heißt für ein Ziel zu arbeiten.

Also ich persönlich würde mir wünschen das meine Kinder, wenn ich dann irgendwann welche habe, Kampfsport betreiben.

Ob es was für jeden ist würde ich aber bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
nasenase5
Fragesteller

Warum Schwachsinn?

RagingDemon  27.12.2022, 22:54
@nasenase5

Weil du Männlichkeit nicht stärken kannst. Du bist ein Mann oder eben nicht. Das entscheidet dein Chromosomensatz und nicht deine Hobbies. Alles andere sind nur deine persönlichen Rollenvorstellungen.

Außerdem gibt es weibliche Kämpferinnen die in ihrem Bereich unglaublich hohe Leistungen bringen.

Die heutigen Männer sind ja keine, oder ist es deiner Meinung nach männlich eine Regenbogen Flagge um zu schwingen das T-Shirt hoch zu Knoten und für den Frieden zu Tanzen? Also was bringt da Kämpfen die echten Männer kämpfen und sind aktiv....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler
basiswissen  27.12.2022, 17:14

Die Frage, in dem Zusammenhang, wäre doch, was ist ein "echter Mann"?

Nein. Für mich hat das nichts mit Männlichkeit zu tun und niemand muss wissen was es heißt zu kämpfen. Ich finde das komplett unnötig.

Finde ich nicht. Kampfsport kann aber nie schaden. Immer bereit für den Fall der Fälle.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 2 Jahren betreibe ich Muay Thai und MMA.