Findet ihr Heiraten wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein es geht auch ohne 61%
Ja 39%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein es geht auch ohne

Finde es ist ein völlig überholtes Model und dient heutzutage eigentlich nur noch für Steuererleichterung und wenn man nen Kredit aufnehmen will.

Anders ausgedrückt: wenn ich jemanden Liebe brauch ich keinen Wisch gemäß dem das "amtlich" ist.

Nein es geht auch ohne

Wichtig ist es mir nicht. Ich bin nun seit fast 7 Jahren unverheiratet mit meinem Freund zusammen und wir sehen momentan beide wenig Grund, daran etwas zu ändern.

Wenn wir irgendwann mal Kinder haben, finde ich es wichtig, eine rechtliche Absicherung zu haben - dann werde ich eine Hochzeit in Betracht ziehen. Ebenso bei sehr deutlichen steuerlichen oder anderen Vorteilen auch (die sind bei uns momentan aber nicht gegeben).

Ja

Hi.

Für mich ja. Alle Anderen sollen das machen wie sie wollen.

Mir ist das eine schöne Tradition und gehört mM dazu, zukünftigen Kindern n schönes und sicheres Nest zu bauen (wenn sie schon da sind, macht man natürlich das Beste draus).

Und die rechtlichen Aspekte sollte man nicht vergessen. Stichwort Erbschaftssteuer - weitläufiger Nachbar war in wilder Ehe und hatte recht viel Grund. Wären sie verheiratet gewesen, dann hätte seine Freundin mehr und der Staat weniger bekommen. Das wäre bestimmt in seinem Sinne gewesen.

Steuerliche Aspekte müssen sich meiner Rechnung nach erst mal amortisieren - weil ne zelebrierte Hochzeit ja mit hohen Kosten verbunden ist (auch nonmonetäre Opportunitätskosten) und bei Nichttürken einfach nicht sicher ist, dass die finanziell schon gedeckt wird.

Wieso braucht man das? Die Meisten heiraten nur um steuerlich Vorteile zu haben.

Nein es geht auch ohne

Finde ich unnötig, 2 die sich Lieben wissen es doch auch so. Die Meisten heiraten nur um steuerlich Vorteile zu haben.