Findet ihr Fatalismus auch gut oder eher schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich mag Fatalismus nicht. 78%
Fatalismus ist cool. 22%

4 Antworten

Der freie Wille ist eine Illusion. Es ist erstaunlich, dass uns die Natur eine so mächtige Illusion auferlegt hat, dass sogar der der weiß, dass es eine Illusion ist, von dieser Illusion gefangen ist.

Daraus folgt aber auch dass das "Böse", welches du darstellst, nicht aus freiem Willen geschieht, denn den freien Willen gibt es ja nicht. Und daraus folgt auch, dass ein bewußter Fatalismus ebenfalls eine Illusion ist.

Pyramesse27806  27.03.2024, 07:03

Die Willensbildung ist von Ursachen abhängig. Willensfreiheit gibt es nur auf der intersubjektiven Ebene, das heißt von Mensch zu Mensch und im gesellschaftlichen Bereich.

Ich mag Fatalismus nicht.

Vornehmlich schlechte Ursachen bescheren schlechte Wirkungen. Das ist Fatalismus. Mehrheitlich gute Ursachen führen zu guten Wirkungen. Was immer wieder übersehen wird ist das das Schicksal es auch gut gemeint haben kann.

Ich mag Fatalismus nicht.

Der Fatalismus behauptet, dass das Schicksal alles vorherbestimmt und Menschen keine Willensfreiheit über ihre Handlungen besitzen. Diese fatale Sichtweise entwertet uns als Individuen, indem sie jegliche moralische Verantwortung für unser Handeln abspricht und die persönliche Entscheidungsfreiheit total negiert. Sie führt zur Passivität und untergräbt jede Chance auf persönliche Entwicklung. Wissenschaftlich widerspricht der Fatalismus der Unbestimmtheit in der Quantenmechanik und philosophisch der Idee der Willensfreiheit, die auf rationalen Abwägungen beruht und nicht einfach eine Frage der Handlungsfreiheit ist, wie manche Gehirnforscher fälschlicherweise interpretieren. Eine fatalistische Lebenshaltung kann ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit bei der Bewältigung des Lebens hervorrufen, was wiederum psychische Erkrankungen begünstigen kann.

Ich mag Fatalismus nicht.

Der Fatalismus setzt ein deterministisches Universum voraus, das heißt, alle Wirkungen stehen durch Ursachen unbedingt fest. Allerdings ist das Universum nicht gänzlich determiniert, da es z.B. noch den Zufall gibt.

Pyramesse27806  27.03.2024, 07:06

Der Zufall, also Unbestimmtheit, entbehrt jeder Grundlage. Die Entstehung einer jeden einzelnen Wirkung ist ohne Ursachen unmöglich.