Findet ihr euch auch manchmal dumm, weil ihr kein Abi habt?

14 Antworten

Ich habe vor 41 Jahren mein Abitur gemacht und danach studiert. Beides eher mittelmäßig als gut.

Es kommt häufig vor, dass ich mich dumm fühle. Auch Freunden und Bekannten gegenüber, die Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss haben.

Der Schulabschluss sagt nicht unbedingt etwas über die Intelligenz aus, sondern eher über die Fähigkeit und Bereitschaft, zu lernen und sich Wissen anzueignen.

Ich bin das Jahr vor dem Abi abgegangen und beende nächsten Monat meine Ausbildung.

Ich fühle mich alles andere als dumm.

Kenne viele aus meiner alten Stufe, die a) immer noch nicht wissen, ob und/oder was sie studieren wollen, b) schon 1-2 x den Studiengang gewechselt haben und c) abgebrofchen haben.

So...was bringt dir dann das Abi, ausser dass denen alle Türen offen sthehen?!

Wichtig ist, dass man ein Ziel hat, dies erreicht, sich nicht von anderen beeinflussen lässt und an sich glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Jeder hat andere Stärken. Heißt ja nicht, dass du ohne Abi später mal einen schlechten Job haben wirst.

In Ausbildungsberufen kann man zurzeit fast mehr Geld machen.

Früher sind nur max 2-3 Grundschüler aufs Gymnasium. Hauptschule war auch niemals für die "Dummen".

Gymnasium --> Studieren

Realschule --> kaufm. Berufe

Hauptschule --> Handwerk

Das hat nichts mit einer Wertung der Intelligenz zu tun, sondern mit individuellem Talent und Berufswunsch.

Willst du denn Studieren? Wenn ja, warum? Weil du ein bestimmtes Thema studieren willst, oder nur um das Studieren wegen?

Wenn du Schreiner werden willst, werde Schreiner. Da benötigt man kein Abi. Wofür auch? Wäre nur verschwendete Zeit.

Ich habe Abi, Bachelor und Master. Deswegen fühle ich mich nicht schlauer als andere Menschen. Jeder hat Stärken und Schwächen. Ausserdem immer eine Frage der Perspektive. Ich habe einige Freunde die Promoviert haben und dennoch fühle ich mich in deren Gegenwart nicht dumm/ dümmer.

Anonnym508
Fragesteller

Ich glaube ich möchte das Abi und auch studieren, eben weil es schwer ist. Für viele Menschen ist es sehr schwer und ich würde mich sehr gut fühlen, wenn ich das schaffen würde. Ich liebe das Gefühl eine Herausforderung zu bestehen, die viele nicht bestreiten können. Das klingt abgehoben, aber es ist nunmal so. Ich fühle mich dumm, minderwertig und nutzlos, wenn ich keinen von der Gesellschaft angesehenen und gut bewerteten Abschluss habe. Ich wurde so erzogen, dass ich doch das beste schaffen kann. Diese Mentalität wird mich nie verlassen und das kann ich nicht ändern. Ich brauche meiner Meinung nach auch kein bechelor oder Master, mit Abi wäre ich zufrieden, da vorallem alte Freunde von mir Abi geschafft haben...

LuckyJack1986  31.05.2022, 10:41
@Anonnym508

Du willst Studieren, aber keinen Bachelor/ Master? Welchen Sinn hat das? Bachelor ist der erste Studienabschluss, ohne den hast du keinen Abschluss, was deine Begründung sinnlos macht.

Ich wurde so erzogen, dass ich doch das beste schaffen kann
  1. Dies ist eine Illusion die Eltern ihren Kindern eintrichtern
  2. Definiere doch was für die das Beste ist. Wie wäre es erfolgreich im Job sein? Das geht auch als Schreiner oder kaufm. Mitarbeiter.

Was machst du wenn du es schaffst? Dann hast du kurz dein Erfolgserlebnis und stehst dann mit einem Abschluss da, der dich in einen Job bringt den du vermutlich nicht magst und das dann die nächsten 30 Jahre...

Ich habe Abi, Bachelor und Master und kann dir sagen, es ist nichts besonderes und hat im Zweifel nur zweitrangig mit Intelligenz zu tun. In erster Linie ist es Fleiss...

Ich habe Freunde mit Realschulabschluss die sind IMHO wesentlich intelligenter als Abiturienten...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1076196/umfrage/schuelerinnen-an-weiterfuehrenden-schulen-nach-schulart/

Gymnasium ist die meistbesuchte Schulart in Deutschland. Due siehst, das ist weder was besonderes, noch kann es mit Intelligenz zu tun haben.

Ich fühle mich auch so manchmal dumm, wenn ich mich dumm anstelle - und das obwohl ich ein Abi hat - das sagt darüber nämlich nichts aus.