Findet ihr es sexistisch, dass Frauen so kurze Sachen beim Beachvolleyball tragen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Nein ist es nicht (Männlich) 31%
Ja ist es (Weiblich) 25%
Nein ist es nicht(Weiblich) 20%
Ja es ist sexistisch(Männlich) 16%
Ergebnis 5%
Ja ist ist (Divers) 2%
Nein ist es nicht (Divers) 1%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ist es (Weiblich)

Jeder sollte das anziehen dürfen, was er anziehen will. Beim Sport muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Klamotten für die jeweilge Sportart tauglich sind. Giebt es keinen Grund, längere Shorts oder Sport-Leggings oder änliches zu verbieten, sollte es erlaubt sein, das tragen zu dürfen.

Nein ist es nicht (Männlich)

Nein ist es nicht. Bei der Jugend tragen die Frauen ganz normale Sachen und den älteren Leuten ist das meistens egal weil die verheiratet sind. Es ist auch okay

Nein ist es nicht(Weiblich)

Ich bin bisher nie auf den Gedanken gekommen, dass das Beach-Volleyball Outfit sexistisch sein könnte. Ich dachte immer, dass diese Kleidung besonders viel Bewegungsfreiheit und "Luftigkeit" bieten sollte und deshalb meist knapper gehalten ist.

Die Spielerin darf wohl selbst entscheiden, welches Outfit sie trägt:

https://www.sportschau.de/beachvolleyball/kleidervorschriften-frauen-beachvolleyball-100.html

Bei freier Wahl müsste sich die jeweilige Spielerin wohl den Vorwurf gefallen lassen, sich freiwillig als sexuelles Objekt darzubieten - wenn die Kleidung als sexistisch zu betrachten wäre.

isilang  18.08.2022, 14:00
@JayCeD

Das mag ja sein. Ich empfinde es trotzdem nicht als sexistisch.

Es ist ein "Strandsport", dessen Sportkleidung der des Strandbesuchers entspricht.

JayCeD  18.08.2022, 14:05
@isilang

Es geht darum dass sie dazu verdonnert werden im Bikini zu spielen ob sie wollen oder nicht. Shirt und Shorts dürfen sie selbst bei kälterem Wetter nicht tragen. Die Männer zwingt auch niemand in Badehose zu spielen, die dürfen Shirts und Shorts tragen und das ist sexsitisch.

isilang  18.08.2022, 14:13
@JayCeD

Du hast doch eben bestätigt, dass Frauen sich die freie Kleiderwahl erkämpfen mussten. Also dürfen sie doch frei wählen. Nun sagst du, dass sie im Bikini spielen "müssen" ...

Was stimmt denn nun?

JayCeD  18.08.2022, 14:21
@isilang

Ich bin mir nicht sicher ob dass schon bei allen Verbänden angekommen ist. Anfang des Jahres ist die Diskussion lauter geworden. den aktuellsten Stand habe ich nicht.

Ich bleibe dabei wenn man Frauen vorschreibt dass sie quasi in Unterwäsche spielen müssen während Männer den Sport wesentlich Bedeckter ausführen können.

isilang  18.08.2022, 14:26
@JayCeD

Du kannst selbstverständlich dabei bleiben.

Ich kann an den sehr unvorteilhaft geschnittenen Oberteilen und eng anliegenden Shorts nichts Sexistisches finden. Und wenn Frauen nun die Wahl haben, dann sieht man demnächst sicher, ob sich Frauen für Shorts und T-Shirts entscheiden.

kaorichan  18.08.2022, 13:59

Es ist nur leider in der Regel nicht so, dass die Frauen sich das selbst aussuchen dürfen. Sie müssen knappe Kleidung tragen während Männer auch Shorts und Tshirts tragen dürfen

isilang  18.08.2022, 14:10
@kaorichan

Männer müssen in Badehosen schwimmen, Frauen tragen Badeanzüge. Ballettänzer müssen im hautengen Dress tanzen, Frauen dürfen Tütü tragen ...

kaorichan  18.08.2022, 14:30
@isilang

Männer dürfen slips tragen oder shorts in unterschiedlichen längen, egal ob eng oder locker. Sie dürfen auch selbst entscheiden ob sie oben ohne, im Top oder tshirt spielen.

Frauen müssen enge slips tragen und enge, Bauch- und Schulterfreie Tops.

isilang  18.08.2022, 14:34
@kaorichan

Nun haben sie die freie Wahl ...

Interessant könnten die Diskussionen dann werden, wenn Frauen sich nicht gegen die übliche knappe Kleidung entscheiden ... Weil sie es vielleicht selbst gut finden? Vielleicht ist ja die eine oder andere Sportlerin darunter, die sich daran nicht stört? Fallen diese dann den anderen, bedeckteren Frauen in den Rücken?

Es kommt wohl darauf an, das Outfit frei entscheiden zu können. Das scheint nun der Fall zu sein.

kaorichan  18.08.2022, 21:11
@isilang

Mittlerweile haben sie mehr Wahlmöglichkeiten. Manche behalten lieber die knappen Outfits, andere eher lange Sachen. Ganz frei ist die Wahl abet immernoch nicht

Ja ist es (Weiblich)

Ab dem Zeitpunkt, wo man sagt: „Männer dürfen lange Shorts tragen und Frauen enge kurze“, ist es sexistisch.

Es ist absolut unnötig und eine Sportart sollte für alle zugänglich sein, auch für Leute, die konservativer sind.

Colognelol
Fragesteller

Vergiss bitte mach das Männer t Shirt tragen dürfen und Frauen nicht

KaiLazi  18.08.2022, 14:06

Frauen dürfen soviel ich weiss auch lange Leggins tragen, sofern sie das wollen…

Ja es ist sexistisch(Männlich)

Bezeichnend ist, dass die Festlegungen hierzu aus einer Riege Alter Männer kommt!

Ich bin auch 66 und männlich und schäme mich für diese, die kein Schamgefühl haben!

Nicht jede junge Frau lässt sich gern beim Sport gynäkologisch begaffen, sondern möchte Spaß und Freude haben, gemeinsam mit ihren Sportlerkolleginnen und Kollegen.

Hier gibt es Überdenkungsbedarf in der Besetzung der Führungskräfte der Sportfunktionäre!