„Loch ist Loch“ ist gar nicht sexistisch, sondern sehr body und love positive?

Sagen wir, jemand ist faul, und möchte, dass ich ihm etwas bringe und er meint, er habe schwache Beine und ich ihm dann sage „Du hast gesunde Beine. Beine sind Beine“, dann wäre das ja auch nicht sexistisch, menschenfeindlich oder sonstiges?

Im Gegenteil, es würde zeigen, dass man niemanden für die Art seiner Körperteile verurteilt und findet; dass man dankbar dafür sein sollte, auch wenn man sie nicht schön oder kräftig findet.

Und wenn was auf das „Loch“ reduziert wird; dann der Körper der Frau, nicht die Frau selbst bzw. Ihre Persönlichkeit. Und da wären wir wieder bei body und love positivity, da man um seine Liebe physisch auszudrücken, d.h hier durch Sex, keinen attraktiven Körper voraussetzt

6 Antworten

Schau dir an wer und wann ihn sagt, dann verstehst du es. So wie du es beschreibst hab ich ihn noch nie gehört. Und die Formulierung ist auch alles andere als schmeichelhaft.

Dies ist ein absolutes! NO GO!. Ob das auf den Körper der Frau bezogen ist oder auf die Frau selbst spielt da keinerlei Rolle. Das wär genau das selbe wenn wir Frauen uns auf das gute Stück der Männer reduzieren würden. Und ich glaube das du schon weißt das dieses "LOCH IST LOCH" auch mit viel Gewalt zusammen hängt. Wie viele Frauen dies gesagt bekommen und mit wie viel schmerz dies verbunden ist, dass willst du dir gar nicht vorstellen.

Mal abgesehen davon wie würdest du es denn finden wenn jemand um die Ecke kommt und dir vor den Kopf haut "LOCH IST LOCH"?. Ich glaube das du es genauso wenig lustig finden würdest wie 99% der Frauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal allein das Wort Loch zu verwenden klingt herabwürdigend... Zudem fühlt sich jede Vagina auch etwas anders an und unterscheidet sich auch optisch zu einander.

Beine sind Beine zu sagen ist ebenso falsch, es ist ein Unterschied ob du eine Strecke mit 100 kg Körpergewicht zurück legen musst oder bloß mit 85kg oder ob du 30 Jahre alt bist oder erst 3 Jahre...

Dass du da von selbst nicht drauf kommst und groß schwadronierend herumschwafelst über BodyPositivity, lässt recht tief blicken. Hast du wirklich genau nachgedacht, bevor du die Frage gepostet hast? Falls ja, ließe das noch tiefer blicken...

Weiß ich selber nicht aber der Kontext ihn das gesagt wird finde ich wichtiger

JordanDoomerson
Fragesteller

Keine Ahnung, mit würde jetzt keiner einfallen. Es kann aber schon sein, dass der Spruch manchmal von sexistischen Männern verwendet wird. Das macht aber den Spruch an sich nicht unbedingt sexistisch.

Duesselbub  19.07.2022, 06:31

Dieser Spruch in Zusammenhang mit Frauen ist aber in meinen Augen durchaus sexistisch zu sehen