Gibt es eine Kleiderordnung beim Frauen-Volleyball?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Regelwerk gibt nur vor, dass die Hosen aller Spielerinnen (ausgenommen Libera) in Farbe und Gestaltung gleich sein müssen (Regel 4.3.1). In den unteren Ligen kontrolliert das in der Praxis aber keiner so wirklich, da hab ich schon wildeste Kombinationen von Hosen gesehen.

Nun zum Schnitt: Da der im Regeltext nicht explizit erwähnt wird, ist meine Interpretation des Regelwerks die, dass es erstmal erlaubt ist, mit weiteren Hosen als die Mitspielerinnen zu spielen. So lange die sich in Farbe und Gestaltung nicht von den Hosen der Teammates unterscheiden. Wenn ihr als ganzes Team weite Hosen tragt ist das sowieso erlaubt.

Ab irgendwelchen hohen Ligen gibt es dann nochmal strengere Vorschriften bzgl. wie eng muss eine Hose sein. Das sollte für dich aber erstmal keine Rolle spielen.

Ich glaube das sind die Regeln. Dann sieht das ja kunterbunt aus wenn jeder etwas anziehen darf was er will außerdem erkennt man so viel besser vom weitem welche farbe zur welcher mannschaft gehört. Ich glaube die sind so eng und kurz weil man in volleyball auch richtig in die hocke geht, und sich flexibel bewegt um den ball nicht fallen zu lassen. Ich finde solche shorts sehr bequem auch wenn ich zb sport mache finde ich lange, weite hosen bei manchen bewegungen nervig. Gerade bei professionellem Sport sollte kleidung tadellos passen und bei keiner bewegung ungünstig sein.

Ja, es gibt eine Kleiderordnung für Frauen und Männer. Die Frauen müssen sich knapper kleiden, was seit Jahren zurecht als sexistisch kritisiert wird.

Seit 1996 steht Beachvolleyball im olympischen Programm. Der Dresscode laut Reglement ist bei den Männern Shirts und Shorts, bei den Frauen der Bikini.
(Süddeutsche Zeitung, 2012, ebda.)
Woher ich das weiß:Recherche
StormstarZeus
Fragesteller

Jaa finde ich ziemlich altmodisch meiner Meinung nach 😮‍💨

Scheinbar gibt es eine Kleiderordnung, die enge knappe Hosen vorschreibt.

Diese Kleidervorschriften werden als sexistisch kritisiert.

Nach dem Aufschrei der Beacherinnen: So sexistisch sind die Kleidervorschriften im Sport

Quelle: Blick
https://www.blick.ch/sport/mehr_sport/nach-dem-aufschrei-der-beacherinnen-so-sexistisch-sind-die-kleidervorschriften-im-sport-id16531134.html

Das gibt es auch in anderen Sportarten. Im Beachhandball wurden Verstöße mit Bugeldern geahndet.

Sexismus im Handball:
Norwegens Beachhandballerinnen haben gegen die Kleiderordnung protestiert und dafür Strafen kassiert. Der Verband besteht auf Bikinihöschen.
https://taz.de/Sexismus-im-Handball/!5781778/
Norwegens Beachhandballerinnen wollten nicht länger in sexistischen Bikinihöschen spielen und müssen jetzt ein Bußgeld für zu viel Stoff zahlen. Die deutschen Beachvolleyballerinnen wiederum wehrten sich jüngst gegen längere Kleidung. Warum es ein Problem ist, wenn Frauen vorgeschrieben wird, was sie tragen sollen.

Quelle: Süddeutsche Magazin
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/vorgeknoepft-die-modekolumne/beachhandball-norwegen-strafe-90458
StormstarZeus
Fragesteller

Ja im Beach Sport scheint es da noch härter zu sein 💀