Muss man in volleyball eng anliegende Hosen tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Profis gibt es Vorschriften. In den unteren Ligen braucht man vor allem Trikot Nummern.

Allerdings sind zu weite Sachen eher ungünstig. Am Netz ist es häufig eng und hektisch. Und auch wenn man seiner Kleidung dagegen kommt, wird es als Fehler abgepfiffen!

Phantom31
Fragesteller

Aber man dürfte es tragen?. Fühle mich nähmich in so enger Kleidung unwohl 👀

Spikeman197  08.02.2024, 15:16
@Phantom31

in 15 Jahren Volleyball hatte ich nie TeamHosen. Jeder hat getragen was er wollte. Zwei haben in langen Jogginghosen gespielt. Mein DamenTeam (Start mit ca. 14, bis 19) hat meist knielangen in Radlerhosen gespielt.

Phantom31
Fragesteller

Aber warum dürfen bei männer längere Sachen getragen werden ?

Spikeman197  08.02.2024, 15:23
@Phantom31

In den 70ern (vor meiner Zeit!) gabs für Damen FrotteeHöschen wie BikiniSlips. Als in den 90ern Beachvolleyball aufkam, gabs nur sehr knappe BikiniHöschen. Heute tragen viele freiwillig Bauchfrei, weil sie sich gern zeigen.

MMn spricht aber nyx gegen etwas weitere Sporthosen, die den halben Oberschenkel bedecken. Da sagt niemand etwas, obwohl die Kleidung offiziell 'einheitlich' sein soll. In den unteren Ligen bezieht das das aber vor allem aufs Trikot, weil die Libera ja 'anders' aussehen muss!

Also das Regelwerk gibt nur vor, dass die Hosen aller Spielerinnen (ausgenommen Libera) in Farbe und Gestaltung gleich sein müssen (Regel 4.3.1). In den unteren Ligen kontrolliert das in der Praxis aber keiner so wirklich, da hab ich schon wildeste Kombinationen von Hosen gesehen.

Nun zum Schnitt: Da der im Regeltext nicht explizit erwähnt wird, ist meine Interpretation des Regelwerks die, dass es erstmal erlaubt ist, mit weiteren Hosen als die Mitspielerinnen zu spielen. So lange die sich in Farbe und Gestaltung nicht von den Hosen der Teammates unterscheiden. Wenn ihr als ganzes Team weite Hosen tragt ist das sowieso erlaubt.

Ab irgendwelchen hohen Ligen gibt es dann nochmal strengere Vorschriften bzgl. wie eng muss eine Hose sein. Das sollte für dich aber erstmal keine Rolle spielen.

In den unteren Ligen darfst du tragen was du willst - vorgeschrieben am Spieltag ist nur ein einheitliches Trikot.

Knielange oder längere Hosen finde ich mit Knieschonern unpraktisch - und ich habe mir bei Hechtbaggern bei längeren Hosen schon mehrfach ein Loch in die Hose gerissen.

Letzten Spieltag trugen zwei Gegnerinnen eine lange Hose - das ist Geschmackssache.