Findet ihr es schlimm wenn Menschen sehr ruhig sind auf Arbeit?

7 Antworten

Schlimm oder nicht ... sagen wir's mal so: Ein Erwachsener sollte in der Lage sein, sich in ein soziales Gefüge auch auf der Arbeit halbwegs zu integrieren. Das bedeutet nicht, dass er über Privates tratscht und große Reden schwingt, aber es sollte bedeuten, dass er normalen Kontakt mit Kollegen führen kann und nicht nur schweigsam in der Ecke hockt und den anderen das Gefühl gibt, keinen Kontakt zu wollen.

Richtig anstrengend finde ich persönlich zumindest Personen, die so "still" sind, dass man ihnen jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss und mit denen aus diesem Grund kein normales Gespräch bzw. keine Kommunikation im eigentlichen Sinne möglich ist. Ich erwarte keinen Entertainer, aber ein Erwachsener sollte meines Erachtens dazu in der Lage sein, zumindest ein vernünftiges und solides, sachorientiertes Gespräch mit einem anderen Erwachsenen zu führen. Kann er das nicht, liegt meiner Erfahrung nach meist irgendein Problem vor oder ist es eine sehr gehemmte Person, was einen auch gewisse Schlüsse ziehen lässt. Das hat nichts mit Vorverurteilung oder Klischeedenken zu tun, ist eher eigene Erfahrung und Menschenkenntnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du in einem Betrieb, dann sollte da schon eine gewisse "angenehme" Atmosphäre herrschen und da gehört für meinen Geschmack so ein gelegentlicher Wortwechsel / Small-Talk auch dazu. Manchmal ergeben sich dann evtl. längere Gespräche, aber das gehört dazu. Das funktioniert auch in Berufen, wo schon standardmäßig viel Konzentration angesagt ist (auch z.b. Programmierungen, Statistiken, technische Entwicklungen usw. - da muss man sich gehörig konzentrieren).

Wenn sich jemand aber da komplett abschottet - das macht eine unangenehme Umgebung.

Kommt ganz darauf an, bei was für einem Beruf sie so sind.

Schlimm nicht aber eine gewisse Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft ist schon wünschenswert. Es kommt aber auch auf den Arbeitsplatz an. In einer Bibliothek wäre das sicher nicht nachteilig, für eine Krankenschwester wäre es dagegen besser, etwas gesprächiger zu sein.