Findet ihr es schlimm als Jugendlicher keine Freunde zu haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schlimm, jedenfalls nicht im Sinn davon, dass du dich deswegen schlecht fühlen musst.

Bist du zufrieden wie es ist? Mit deinen Internetfreunden? Dann ist es auch, zumindest vorerst, ok. Geht halt zeitweise nicht anders, vor allem in deinem Alter, wo man nicht so leicht zu etwas kommt, wo man neue Leute kennen lernen kann.

Falls du unzufrieden bist, such dir einen Verein der dich interessiert. So ist es am leichtesten, neue Leute kennen zu lernen, allein weil man schon mal zumindest ein Interesse teilt.

Aber wie auch immer, du musst dich nicht als Versager fühlen, oder als hättest du was falsch gemacht.

Tomatenveteran
Fragesteller

Aber ich wüsste halt auch nicht was für einen Verein

FelixSH  23.05.2023, 00:28
@Tomatenveteran

Ich glaub, ich habs dir eh mal geschrieben, aber für mich hat ein Chor funktioniert. Muss kein Sport sein. Vielleicht auch ein Tanzkurs. Oder eine Rollenspielgruppe (D&D oder Das Schwarze Auge). Oder ein Buchklub.

Muss auch nicht vor Ort sein, falls das nicht geht. Gerade D&D bzw. generell Pen&Paper Rollenspiele kann man gut online spielen, kostet dann auch nicht unbedingt was, und du kannst vielleicht mit Erwachsenen spielen, die sind generell einfach weniger mühsam als Jugendliche, die einen schnell wegen nichts verurteilen. Probiers mal, macht Spaß.

Du hast momentan keine Freunde und leidest darunter, das finde ich schlimm.

Dass Du in der Oberstufe keine Freunde finden wirst, ist vorgegriffen, da siehst Du zu pessimistisch in die Zukunft, denn es kann sehr wohl sein, wenn die Mitschüler reifer sind, dass Du Freunde finden wirst.

Ich finde besser, Internetfreunde zu haben, als gar keine Freunde.

Alles Gute für Dich und denke nicht so pessimistisch, alles kann sich ändern.

Tomatenveteran
Fragesteller
Dass Du in der Oberstufe keine Freunde finden wirst, ist vorgegriffen, da siehst Du zu pessimistisch in die Zukunft, denn es kann sehr wohl sein, wenn die Mitschüler reifer sind, dass Du Freunde finden wirst.

Ja, meine ja davor

danke dir

DianaValesko  23.02.2023, 22:28
@Tomatenveteran

Ich bin sicher, dass Du Freunde finden wirst, wenn diese erwachsener sind und nicht mehr kindisch.

Ich sage es mal so: Besser allein, als in schlechter Gesellschaft. Allgemein ist es wichtig, dass man soweit zufrieden ist und keinen Leidensdruck entwickelt bzw. nicht unter der "Einsamkeit" leidet.

Man muss es aber auch mal positiv sehen: Wer oft allein bzw. auf sich gestellt ist, lernt dadurch mit sich selbst klar zu kommen bzw. kann sich auch allein beschäftigen - das ist gar nicht mal schlecht. Ich hatte zwar immer Freunde und Bekannte und war immer recht gesellig, aber ich bin trotzdem auch oft allein gewesen und muss sagen - das war eigentlich gut: Ich brauche nicht immer einen Entertainer, kann mich auch selber beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der neuen Schule findest du bestimmt neuen Freunde. Ob es reicht, nur Internetfreunde zu haben, muss jeder für sich entscheiden. Es ist aber viel schöner ein Freund zu haben, mit dem man sich treffen kann und was erleben kann :)
Wie schon ein paar gesagt haben, probier es mal mit Vereinen aus.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg auf der neuen Schule!

Also Schlimm findet das niemand mich juckt es nicht und auch keinen anderen aber such dir freunde wenn du jugendlich bist sind das deine besten jahre und egal was du hörst von wegen einzelgänger und geh gym zieh durch am ende wirst du reich wärend alle anderen nur trinken es ist besser mit freunden glaub mir.