Findet ihr es respektlos auf Geburtagsgrüße nicht zu reagieren/ was ist eure Meinung?

15 Antworten

Wenn ich jemandem Gratuliere, dann telefonisch. SMS finde ich zu unpersönlich und würde, deshalb keine Resonanz erwarten.

Mir wird nur telefonisch Gratuliert!

Sollte mich jemand vergessen haben, hat das nichts mit Respekt zu tun, sondern mit Achtsamkeit !

Respekt einfordern ist doch nur ein Zeichen von fehlendem Selbstbewußtsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Nun,

es gehört zu den guten Umgangsformen, sich für Geburtstagsgrüße angemessen und gebührend zu bedanken!

Sei dies in Wort, durch einen kurzen Anruf, oder Schrift.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regikindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Ja. Respektlos, mangelhafte Umgangsform, schlechte Erziehung. Bei weiteren Vorkommnissen würde die Person bei mir gestrichen, geblockt, entfernt. Auf nimmer Wiedersehen.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:33

In einer Freundschaft

Himbeere722 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 20:14
@DietmarBakel

Meine beste Freundin die mich seit einem Jahr ghostet hat das so gemacht, und an meinen Geburtstag nicht mal geschrieben🙂

DietmarBakel  03.05.2025, 20:17
@Himbeere722

Ach so. Die möchte mit Dir einfach nichts mehr zu tun haben. Das musst Du akzeptieren. Streiche sie aus Deiner Kontaktliste und gut ist.

Meine beste Freundin die mich seit einem Jahr ghostet hat das so gemacht

Weil sie offensichtlich keinen Kontakt mehr will, daran ändert ein Geburtstagsgruß leider auch nichts.

In dem Fall würde ich auch nicht darauf reagieren.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 17:05

Dann ghostet man aber nicht einfach so ohne eine Erklärung!!

Lucynchen  03.05.2025, 17:14
@Himbeere722

Natürlich nicht, sie hätte damals mit dir reden sollen bevor sie den Kontakt abbrach.

Jede Online-Nachricht, sei es E-Mail, sei es WhatsApp, kostet den Empfänger Zeit. In der Summe wirken entbehrliche Nachrichten wie Spam, sie kosten gefühlt Stunden jeden Tag. Deswegen ist es schon OK, sich zumindest nicht so zu bedanken. Man kann das begleitend in eine wichtige Nachricht schreiben oder bei Gelegenheit mündlich tun.