Findet ihr es Peinlich wenn man bei einem Vorstellungsgespräch den Chef fragt ob die Arbeit kompliziert ist und ob man viel denken muss (Text unten) ?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja ist Peinlich 75%
Nein ist nicht Peinlich und der Chef weiß woran er ist 19%
Andere 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ist nicht Peinlich und der Chef weiß woran er ist

Hi poppedelfoppe.

Man kann natürlich nachfragen, sollte das aber bestmöglich verpacken, damit man nicht als dumm dasteht.

Natürlich sollte man sich beim Vorstellungsgespräch von seiner Schokoladenseite präsentieren.

Dazulernen kann jeder etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ist Peinlich

Sie ist aus einem besonderen Grund peinlich:

Die Art, wie Du sie stellst, ist "peinlich", denn wie soll sie beantwortet werden? Für den einen ist sie weder kompliziert, noch muss er viel denken. Ein anderer tut sich mit beidem schwer.

Das heißt: Die Person (möglicherweise gehandicapt?) sollte ihre Stärken hervorheben: "Ich bin gut in handwerklichen Dingen! Weniger leicht fällt es mir, selbstständig Lösungen zu finden. Ich gehe davon aus, dass die Stelle auf die ich mich beworben habe, voraussetzt, dass ich Anleitungen erfülle. Das kann ich sehr gut und mache ich gerne!"

Wenn Du sie anders stellst, lenkst Du nur die Aufmerksamkeit auf das, was Du nicht kannst! Und das führt schnell zu einer Absage.

Viel Glück - für Deinen Freund!

poppedelfoppe
Fragesteller

Und wenn man einfach nicht Handwerklich geschickt ist ???? Soll man dan lügen und sagen alles kein Problem nur damit ich die Stelle bekomme und dann sowieso nach 3 Tagen wider gefeuert werde ????

dBusinesscoach  12.04.2022, 18:55
@poppedelfoppe

Nein, natürlich nicht. Aber ich habe verstanden, dass Du oder Dein Freund handwerklich begabt ist. Sonst bräuchtest Du/er sich erst recht nicht bewerben. Wenn jemand handwerklich UND mental nicht geschickt ist, dann muss er einen Hilfsarbeiter- oder Fließbandjob machen. Dort braucht man weder das eine, noch das andere.

Peinlich ist es nicht. Aber es könnte sein, dass damit das Gespräch beendet ist.

Nein ist nicht Peinlich und der Chef weiß woran er ist

Nun ja, kommt auf die Art der Arbeit an.

Es kommt selten vor, daß jemand von sich aus sagt "Hey, ich bin nicht die hellste Kerze auf dem Kronleuchter und suche daher eher was, wo ich hinlangen kann", vielleicht wird der Chef etwas irritiert sein.

Andererseits: Wenn ich der Chef wäre, ich wäre beeindruckt von der Ehrlichkeit und der realistischen Selbsteinschätzung des Bewerbers. Lieber so einer, der weiß, wo seine Schwächen und Stärken sind, als jemand, der sich als Meister aller Klassen verkauft und dann nichts drauf hat.

Also nein, nicht peinlich, im Gegenteil.

Andere

Peinlich ist es nicht. Zeigt nur, dass man nicht lern- und leistungsfähig ist