Findet ihr es ok wenn man seine Kinder schon vor der Zulassung für unter 12 jährige impfen lässt (gegen Corona)?

8 Antworten

Ne, da passiert nichts. Die Impfstoffe sind sicher, auch wenns bei der Impfung der Schweinegrippe nicht so geklappt hat. Ein bedauerlicher Einzelfall. Und das man bei der Impfung unterschreiben muss und Hersteller nicht haften hat nichts zu sagen.

Abgesehen wird die Stiko auch irgendwann einknicken wie auch letztes Mal als es um die Impfung für Jugendliche ging. Das "Ja" kommt daher auch sicher irgendwann für u 12. Wozu warten?

keytpop  16.09.2021, 17:50
Abgesehen wird die Stiko auch irgendwann einknicken

Das kling ja so, als ob sie ohne Grund keine Empfehlung geben, und müssten deshalb erst "einknicken", aufgrund dem Druck...

Photon123  16.09.2021, 18:14
@keytpop

Erst wollte man Jugendliche nicht impfen nach der Stiko. Dann machte die Politik Druck und die Stiko hat die Empfehlung ausgesprochen.

Geocacher76  16.09.2021, 18:28

"Und das man bei der Impfung unterschreiben muss und Hersteller nicht haften "

Das muss nicht unterschrieben werden. Es steht weder im Aufklärungsbogen noch in der Einwilligungserklärung.

In eingen Ländern wird zwar schon U12 geimpft. In Deutschland aber noch nicht. Da wurde noch nicht mal ein Antrag (soll aber bald kommen) gestellt.

Solange die EMA nicht grünes Licht gibt würde ich es nicht machen.

Ich habe nichts gegen Kinderimpfungen sollte es soweit sein, im GEgenteil ich finde es gut. Aber wie gesagt: Erst wenn die Ema sagt ist ok, für Kinder ist es sicher

Soweit ich weiß dürfen Kinder unter 12 noch gar nicht geimpft werden da die Impfstoffe dahingehend nicht getestet sind. Dementsprechend würde mich interessieren wer die denn impft.

Nightrider2000
Fragesteller

Die Anwendung eines Arzneimittels außerhalb seiner zugelassenen Indikation ist grundsätzlich nicht verboten. Der impfende Arzt hat dabei gegenüber den Patienten aber eine erhöhte Sorgfalts- und eine besondere Aufklärungspflicht. Manche Mediziner, die grundsätzlich auch Jüngere gegen Covid-19 impfen, sprechen sich dafür aus, derzeit nur Kinder mit bestimmten Vorerkrankungen zu impfen.

Ich finds okay. Ich weiß nicht, ob ich es selber machen lassen würde, aber für mich stellt sich die Frage auch nicht.

Und alle, die hier rufen, dass es nicht erlaubt ist - doch. Nennt "Off Label" und ist gerade in der Pädiatrie (aber auch Palliativmedizin) sehr häufig, weil nur wenige Medikamente für Kinder getestet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung