Findet ihr es OK am Wochenende zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Wenn es sein muss 34%
Auf gar kein Fall ich brauch meine RUHE! 31%
Ja unbedingt 28%
Nein 6%

17 Antworten

Ja unbedingt

Auch ich habe in einem Beruf gearbeitet, bei dem samstags gearbeitet wird. Was meinst Du, wie es aussehen würde, wenn am Wochenende keiner arbeiten würde?

Du musst ins Krankenhaus, weil Du einen Unfall hattest. Es kommt keine Polizei und kein Krankenwagen. Du bleibst also auf der Stelle liegen bis am Montag. Findest Du das gut?

Du willst am Samstag einkaufen? Pech, denn es ist ja Wochenende, Du kannst erst am Montag wieder einkaufen.

Du willst ins Kino und anschließend was essen? Geht nicht, es arbeitet ja keiner.

Du erwartest am Samstag ein Paket oder einen wichtigen Brief? Nur mit der Ruhe, denn es ist Wochenende.

Dein Haus brennt, aber die Feuerwehr kommt erst am Montag.

Du siehst, es gibt viele Berufe, bei denen am Wochenende gearbeitet werden muss.

Wenn es sein muss

Bei manchen Berufen ist Wochenendarbeit obligatorisch.

Ich denke da an das Krankenhaus- und Pflegepersonal, die Beschäftigten in der Gastronomie, bei der Polizei, Feuerwehr, Bahn und Busbetrieben, Kirchenpersonal usw...

Wenn es sein muss

Es lässt sich nun mal nicht vermeiden in verschiedenen Branchen auch am Wochenende zu arbeiten. Die einen haben am Wochenende frei und gehen ihrem Vergnügen nach. Was ist, wenn in der Freizeit am Wochenende ein Unfall passiert, dann ist man doch froh, wenn es Ärzte oder im Krankenhaus Menschen gibt, die arbeiten.

Was ist mit den Altenheimen? Sollen die Pfleger am Wochenende frei haben? Die haben auch ein Eigenleben. Man muss nur das Leben entsprechend einrichten, dann klappt es auch mit der Wochenendarbeit.

Wenn es sein muss

Ich glaube, keiner arbeitet gerne am Wochenende und trotzdem sind diverse Dienstleistungen auch am Wochenende unerlässlich, Busse und Bahnen fahren auch am Wochenende, Kinos sind besetzt und auch am Wochenende müssen manche einkaufen gehen.

Das hängt doch von der Branche ab. Wie auch immer, wenn keiner Lust hat, am Wochenende zu arbeiten, dann sähe es düster aus mit vielen Freizeitvergnügungen oder anderen Dingen.

Der Supermarkt macht Freitag um 18 Uhr zu und öffnet erst wieder Montag früh, kein ÖPNV und kein Fernverkehr mit der Bahn. usw usw usw ...

Für einen persönlich mag das ja gelten, keine Lust haben zu wollen, aber ein wenig Verständnis für andere wäre da aus meiner Sicht angesagt. Denn es ist weder okay noch nicht okay, das WE zu arbeiten.