Zur Arbeit kommen?

17 Antworten

Nein, absolut und unter jeglichen Umständen ein NoGo.

  • der "Verehrer" wird ignoriert: Das bedeutet das man mit dieser Person allgemein oder aktuell keinen Kontakt wünscht. Entsprechend ist ein "plötzliches Auftauchen irgendwo" mehr als unangenehm, man fühlt sich in die Ecke gedrängt, man fühlt sich belästigt.
  • Am Arbeitsplatz auftauchen: Ist absolut übergriffig. Dies stört den aktuellen Arbeitsablauf, während der Arbeit hat man keine Zeit für Privatkrempel. Arbeitgeber sehen es als negativ wenn da plötzlich Verehrer, Verflossene, Zurückgewiesene, Eltern, Schwiegereltern, sonstwer auftauchen "um irgendetwas privates zu klären". Das wirft ein negatives Bild auf denjenigen der dort am Arbeitsplatz besucht wird.... und führt dazu das derjenige erst recht sauer wird und auf Abstand geht.

Überhaupt nicht okay! Hier klingen die Stalker-Alarmglocken.

Du ignorierst ihn und das bedeutet, du willst nichts mit ihm zu tun haben. Das sollte auch eigentlich dem Ignorierten einleuchten und wenn er mit dieser Zurückweisung umgehen können WÜRDE, würde er dich in Ruhe lassen und abhaken.

Mache ihm am besten unmissverständlich deutlich, dass du keinen Kontakt zu ihm willst - ignorieren reicht manchmal nicht. Konfrontiere ihn face-to-face (kannst auch einen Freund/Kollegen zur Unterstützung mitnehmen). Sage ihm, du willst nichts mit ihm zu tun haben und er soll dich in Ruhe lassen. Schluss, Aus, Ende.

Ich würde an deiner Stelle außerdem vorsichtshalber deinem Chef und/oder Arbeitskollegen von diesem Typen erzählen und davon, dass er dir allem Anschein nach nachstellt. Sag ihnen (wenn es zutrifft) du fühlst dich unwohl dadurch. Auf jeden Fall solltest du jemanden auf ihn aufmerksam machen! Und wenn er dir weiterhin nachstellt, notiere die Zeiten, wann und wo er aufkreuzt, etc. Notfalls - wenn du dich bedroht fühlst - musst du zur Polizei gehen.

nein und deshalb erzählt man auch solchen Leuten nicht wo man wohn oder Arbeitet

Nein, das finde ich nicht okay.

Ab dem Moment, wo er mir zu sowas wie der Arbeit nachläuft ist er in meinen Augen schon sehr in Richtung Stalker unterwegs und dementsprechend wird es auch Zeit, dass ich dagegen was unternehme.

Zumal ich, glücklicherweise, ohnehin tendentiell eher an Orten arbeite, aus denen man Leute, die mich belästigen auch ohne weiteres entfernen kann.

Das ist nicht nur "nicht okay", sondern dass ist Belästigung und Nachstellung.

Das geht so GAR nicht, ich würd die Person über den Sicherheitsdienst sofort entfernen lassen