Ich fange mit einer neuen Arbeitsstelle an und habe Angst vor Kündigung in der Probezeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Job bekommen, weil sich dein Arbeitgeber etwas von dir verspricht: unter anderem gehört da auch ein bisschen Souveränität dazu.

Klar hat man in der probezeit nicht auf jede Pauke, die irgendwo steht, aber fachlich und auch von der Persönlichkeit her solltest du deinen Mann stehen und auch dazu stehen, dass du den Betrieb noch nicht kennst, kleine Fehler machen wirst und dich erst eingewöhnen musst.

Du musst deinen Kollegen in den ersten Mopnatenm nicht deine Lebensbeichte ablegen, aber auch sie haben lieber einen Kollegen als ein funktionierendes Monster.

Bauingenieure sind ein knappes Gut auf dem Arbeitsmarkt, also wird man dich in der probezeit eh nur dann feuern, wenn du dicke Fehler machst oder - noch schlimmer - sie vertuschen willst. Ansonsten braucht man dich in der Firma, sonst hätte man dich nicht eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
ErsterSchnee  29.04.2021, 18:36

Laut seinen anderen Fragen ist er bei seinen letzten drei Jobs in der Probezeit gefeuert worden...

Doch, dann machst du so ziemlich alles falsch, was du falsch machen kannst.

Kaum ein Arbeitgeber mag Weicheier ohne Rückgrat, die ihre Arbeit nicht schaffen.

Bernd361
Fragesteller

Warum Weicheier? Und warum nicht die Arbeit schaffen? Verstehe ich nicht. Kannst du es mal ausführen was du meinst!

ErsterSchnee  29.04.2021, 17:56
@Bernd361

Wenn du Überstunden machst, schaffst du deine Arbeit ja wohl nicht in der kalkulierten Zeit.

Und du wirst nicht für's nett-sein bezahlt - sondern für deine Kompetenz. Das bedeutet, dass du dich ggf. auch mal durchsetzen musst - und das schafft man nicht mit nett-sein.

Wir reden über das Baugewerbe - nicht über irgendwelche weichgespülten Typen ohne Händedruck.

Bernd361
Fragesteller
@ErsterSchnee

danke nun ist es klarer was du meinst. Also erstens ich bin Bauleiter da kann man nicht nach 8 Stunden nach Hause gehen. Das ist geistige Arbeit und zudem muss ich das Projektziel erreichen. Also Überstunden ist ein muss.

zu zweitem kann ich leider nichts sagen mit der Nettigkeit. Denn ich als neuer junger Führungskraft kann einen alt eingesessenen den Chef sehr gut kennenden Bauarbeiter mit strenge anleiten. Ich habe das schon mal gemacht und der Chef hatte ein kikker auf mich gehabt. Obwohl ich meine Arbeit zielführend gelenkt habe. Da muss man schon mit Menschenkenntnis und sehr viel Fingerspitzengefühl rangehen.

sorry aber deine Antwort ist wirklich nicht hilfreich.

ErsterSchnee  29.04.2021, 18:35
@Bernd361
Da muss man schon mit Menschenkenntnis und sehr viel Fingerspitzengefühl rangehen.

Nein, nicht wirklich. Da muss man Fakten beurteilen und dann seinen Standpunkt vertreten (können).

Du findest meine Antwort nicht hilfreich? Und dann wunderst du dich, dass du jetzt schon dreimal rausgeflogen bist? Echt jetzt?