Schon das 2. Mal innerhalb der Probezeit gekündigt worden. Bin ich zu dumm für den Job?

8 Antworten

Ja und was willst jetzt von uns hören?

Wie wärs wenn du mal erzählst was das für ein Job war und was die Kritik war und was aus deiner Sicht schief gelaufen ist.

Der Beitrag ist so einfach nur fishing for compliments. Wenn dein Selbstbewusstsein das gerade braucht:

Bauch pinsel. Nein, du bist nicht dumm. Enttäuschungen gibt es immer mal, muss nicht immer mit dir zu tun haben. Nicht aufgeben. Bleib stark und falls es was zu verbessern gibt dann arbeite daran. Manche Dinge liegen in deiner Hand, an denen solltest du arbeiten und manche Dinge liegen nicht in deiner Hand, die solltest du nicht auf dich beziehen.

Alles Gute!

KeinName26
Fragesteller

Danke ja genau das hab ich gebraucht.

kannst Du denn nachvollziehen, woran es gehapert hat? Ich hatte z.B. einen super pingeligen Chef, den jeder Kommafehler wahnsinnig gemacht hat. Da musste ich dann halt besonders auf die Interpunktion achten.

Was wurde denn kritisiert? DA müsstest du doch nachhaken.

Wie sollen wir denn wissen, warum du scheiterst. Du hast Feedback bekommen. Dann arbeite an den Punkten, die kritisiert wurden, damit das nicht nochmal passiert. Wenn du dich trotz aller Bemühungen nicht verbessern kannst, denk über ein anderes Betätigungsfeld nach oder setz ein wenig weiter unten an und versuch, dich von dort aus wieder nach oben zu arbeiten.

KeinName26
Fragesteller

Zu langsam zu viele Fehler etc.

Bonye  27.04.2018, 16:29
@KeinName26

Dann liegt dir die Tätigkeit vielleicht nicht. Überlege mal wo deine Stärken liegen und such dir da einen Job der dazu passt.

KeinName26
Fragesteller
@Bonye

Den Job habe ich bei vorherigen Arbeitgeber bereits zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Jerne79  27.04.2018, 16:38
@KeinName26

Warum kannst du es dann jetzt nicht mehr?

Hatte der vorherige Arbeitgeber niedrigere Ansprüche oder was hat sich verändert?

Nachdem du ja jetzt zweimal die Probezeit nicht bestanden hast, kann es kaum an Einzelbewertungen liegen.

Was machst du denn? Liegt es an deinem Charakter oder deiner Arbeitsweise? Mir wurde auch schon mal gesagt, es passt persönlich nicht. .. was hat sie denn an dir gestört?

KeinName26
Fragesteller

Ja meine Arbeitsweise anscheinend sei nicht tolerierbar.

freshstrawberry  27.04.2018, 16:33
@KeinName26

Was denn genau? Bist du planlos, chaotisch, desorganisiert? Vergisst die Hälfte? Was hast du denn so schlimmes gemacht?

KeinName26
Fragesteller
@freshstrawberry

Z.b. wird mir vorgeworfen das ich Arbeitsschritte mir von Kollegen erklären lasse und diese dann absichtlich falsch bzw. Nicht mache. In einer Mail habe ich die Formulierung "unplausibel" statt "nicht lesbar" genommen. Und ich habe den Inhalt etwas durcheinander gebracht.

freshstrawberry  27.04.2018, 17:05
@KeinName26

Das ist doch kein Kündigungsgrund mal etwas durcheinander zu bringen. .. ich glaube eher die stört etwas persönlich an dir oder die Kollegen haben sich beschwert

KeinName26
Fragesteller
@freshstrawberry

Wohl eher meinte sie ich hätte es bereits ein Tag früher machen müssen. Ich hatte halt die Prioritäten anders gesetzt. Einmal hat sich eine Kollegin beschwert ich hätte den Mülleimer nicht geleert. Wir haben ne Putzfrau und ich wusste nicht das die nicht die Mülleimer leert. Ich habe die Mail halt ein Tag früher machen sollen.

KeinName26
Fragesteller
@KeinName26

Dazu noch anders formuliert wie es meine Patin halt gerne hätte.

KeinName26
Fragesteller
@KeinName26

Und überhaupt habe ich laut Chefin 95% Fehler in den Abrechnungen.

Dumm oder nicht dumm, das ist hier die Frage. Niemand kennt Dich, aber mit allen und mit jedem kann man über alles sprechen....