Findet ihr es nachvollziehbar Informationen, bzw, die Zusammenfassung solcher zu verschmähen, wenn eine KI diese zusammengestellt hat?

Sterntaler927  02.05.2023, 02:05

KI ???

OmniosX 
Fragesteller
 02.05.2023, 02:05

Künstliche Intelligenz.

4 Antworten

Ich halte es aus diversen Gründen für bedenklich und fehl am Platz.

Zunächst ist das hier eine Community Plattform. Hier treffen reale Menschen auf andere um sich gegenseitig zu helfen. Wenn ein User also eine Frage stellt geht man davon aus es antwortet auch ein Mensch. Einen Chatbot hätte er auch selber nutzen können.

Dann wären die Antworten selber. Copy & Paste geht schnell und oftmals sind jene KI Antworten recht umfangreich. Ob richtig oder falsch sei mal dahin gestellt nur macht es das anderen Usern, die mit eigenen Wissen und Worten sowie zusätzlicher Recherche zum Thema, ebenfalls eine Antwort verfassen schwer da jene KI Antworten ebend nicht nur die ersten sind sondern häufig auch die relevantesten. Warum sollten andere User dann überhaupt mühsam eine Antwort verfassen wenn sie doch keine Beachtung mehr findet?

Und zu guter letzt wiederspricht es dem Punkte und Wertungssystem der Plattform was ebenfalls anderen, die seit Jahren hier mit eigener Expertise helfen, gegenüber unfair ist. Denn jene Nutzer die, ohne auch nur die geringste Ahnung vom Thema haben, simpel KI generierte Antworten kopieren bekommen dafür ein Hilfreich, Daumen hoch oder gar die hilfreichste Antwort. Ohne selber etwas zu wissen oder recherchiert zu haben steigen Sie so nicht nur innerhalb kürzester Zeit im Level sondern bekommen früher oder später einen Expertentitel verliehen der Seriosität verspricht welche aber nicht vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwerfe nicht meine Meinung, nur, weil ich etwas von einer KI lese. Aber ich mag es nicht, wenn Nutzer sie verwenden, um auf Fragen zu antworten.

Oft passt die Antwort inhaltlich auch nicht wirklich. Da wird dann allgemein und oberflächlich vieles dahergefaselt, was zwar intelligent klingt, aber schlussendlich eben nicht wirklich auf die Frage eingeht (war halt bis jetzt nahezu immer so).

Ich bemerke ziemlich gut, wenn eine KI etwas geschrieben hat, anstatt ein Nutzer, ist mir aufgefallen.

Die KI klingt allgemein eher unsympathisch, kälter und nicht wie ein Mensch.

Ich bin hier auf dieser Plattform, um mit Menschen zu interagieren.

Die KI kann ich auch selbst befragen.

HI. Ich halte von KI's sehr wenig. Und das ist hier auch verboten, weswegen diese User*innen auch im Idealfall gesperrt werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
OmniosX 
Fragesteller
 02.05.2023, 15:24

In den Regeln steht davon nichts.

1

Du argumentierst mit ziemlich pauschalen Unterstellungen.
"Die Leute machen das".

Hast Du konkrete Beispiele?
Denn andernfalls lautet die Antwort auf Deine Frage: "Die Leute" machen das überhaupt nicht. Der Allgemeinheit kann kein so spezifisches Verhalten zugewiesen werden.

OmniosX 
Fragesteller
 02.05.2023, 02:15

Stell dir vor man Fragt dich danach ob du solches Verhalten nachvollziehbar findest, und du antwortest "Nuh Uhh! Musst erst beweisen dass das passiert ist!"

Dümmste Nicht-Antwort die ich heute gesehen habe. Block.

1
apophis  02.05.2023, 02:19
@OmniosX

Stell Dir vor ich behaupte "die Leute" sagen Du seist geistig beschränkt.
Stimmt das dann?

Will sagen, Deine Grundlage -> "Die Leute machen das" ist bereits völlig falsch.
Dementsprechend habe ich nach einem konkreten Beispiel gefragt.

So schwer ist meine Antwort nun auch nicht zu verstehen...
Einfach mal etwas nachdenken. Da hilft auch "Block" schreiben nicht dran vorbei.

0
EinAlexander  02.05.2023, 07:28
@OmniosX
Stell dir vor man Fragt dich danach ob du solches Verhalten nachvollziehbar findest, 

Dann ist das eine dumme Frage, weil sie eine falsche Prämisse beinhaltet. Nenn ein konkretes Beispiel, dann kann man die Frage beantworten.

So wie du das schreibst ist das einfach nur ein Statement von dir als Frage getarnt.

1