Findet ihr es ist positiver wenn der Partner oder ein Mann einen Frau "süß" nennt anstatt "geil"?

11 Antworten

Keins von beidem ist gut, aber süss ist weniger schlimm.

Kinder sind süss, kleine dumme Hündchen.

Frauen die man respektiert und als Mensch sieht sind toll, mag man sehr als Mensch, bewundert man.

Ja, weil es auch ein Kompliment ist! Nenne meinen öfter süss, weil ich ihn verehre für das was er tut für mich, quasi. Also ich himmel ihn in den moment an. Ja Kompliment. Schwärme dann und bin beeindruckt, mir fehlen dann die Worte und die fülle ich dann mit süss aus. ❤️🥰😇🤗W/29

Habe es ihn auch erklärt, weshalb ich ihn süss finde, das ich dann kein anderes Wort dafür weiss, was passt.

Schliesse mich da: 1Hoot an, wegen süss

Geil passt jetzt vielleicht zb bei essen kochen oder alles was mit Körper zu tun hat, oder action oder usw es gibt so vieles, kann man natürlich auch nehmen, wenn einen etwas sehr umhaut.

Kommt auf die Situation an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar sind hier ja der Meinung, dass eine bloße verbale Verniedlichung von Partner*Innen ihnen ihre persönliche Reife und Kompetenz absprechen könnte. Gehe aber eher davon aus, dass bei allen außer Kindern und Tieren (Kindchenschema) mit dem Attribut "süß" das Folgende gemeint ist:

Eine Charaktereigenschaft / Wesenszug oder bestimmte Verhaltensweisen (z.B. witzige Marotten) lassen die Partner*Innen (situativ) in gesonderter Weise als "süß" bzw. als besonders sympathisch erscheinen. Daher werden Partner*Innen in Momenten wo diese positiv bewerteten Eigenschaften (endearing qualities) zum Tragen kommen auch häufig auf verniedlichende Weise angesprochen (z.B. mit ihren etwaigen Kosenamen).

Diese Verniedlichung erfolgt im Gegensatz zu der Bewertung kindlicher Züge weniger reflexhaft und ist in Beziehungen somit meist als bewusst erteiltes Kompliment gemeint.

Das Attribut "süß" würde also höchstens dann auf Frauen gezielt beleidigend / herabwürdigend angewandt werden, wenn der erwachsene Reifestatus einer Frau dauerhaft aufgrund kindlicher Züge (z.B. eine hohe, kindliche Stimmlage) infrage gestellt würde. Dann läge nämlich eine beabsichtigte Infantilisierung der Frau vonseiten der Partner*In vor, wobei der Begriff "süß" eine hierarchische Unterordnung implizieren würde (das Machtgefälle zwischen Kind und Erwachsenen wird auf die Frau projiziert).

Der Begriff "geil" wird überwiegend als sexuell konnotierte Objektifizierung eingeordnet und somit in seiner Verwendung meist auf sexuelle Kontexte beschränkt.

In einer beziehung zumindest ist beides gut, aber süß ist besser. Geil kommt so pervers und oberflächlich rüber. Süß hingegen beschreibt auch das innere. Zeigt also mehr liebe.

xMxUniverse67  12.03.2022, 23:44

Genau, danke 😇🥰❤️🤗

Kommt auf den Kontext an. :-) süß ist für mich jemand der tolle Charaktereigenschaften hat, die die Person einfach liebenswert machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das