Wie nennt man eine Blutsbrüderschaft, wenn es diese zwischen einem Mann und einer Frau gibt (anstatt nur zwei Männern)?

3 Antworten

Genauso.

"Brüderlichkeit" hängt mit "Brot" zusammen und bedeutet wort-wörtlich "die selbstlose Bereitschaft zum gemeinschaftlichen Teilen des Brotes". Die "brüderliche Nächstenliebe", von der etwa das Christentum spricht, meint nicht nur im physischen, sondern im allgemeinen Sinne jene selbstlose Liebe und Fürsorge, die auf das umfassende Wohlergehen aller Menschen auf der Erde und von Mensch zu Mensch ausgerichtet ist. Der Dichter der Zeilen des Deutschland-Liedes verstand noch den eigentlichen Sinn jenes Begriffes: "Einigkeit und Recht und Freiheit...Danach lasst uns alle(!) streben, brüderlich(!), mit Herz und Hand!" -

Dass man bei jener universalen sozialen Nächstenliebe insbesondere vom Teilen des Brotes spricht, versteht sich natürlich durch die Notwendigkeit der täglichen menschlichen Ernährung, deren natürliche ursprüngliche Grundlage seit jeher das Brot war und auch bleiben wird.

Die sogenannte "Bluts-Bruderschaft" ist demgemäß ein wenn auch begrenzter spezifischer "brot-teilender" Treue-Bund zwischen zwei oder mehreren intimen Freunden - auch solchen einer gemeinsamen idealisierten Gesinnung. Das Blut ist der Träger der Individualität, des individuellen ICHs, und durch die Vermischung zweier- oder mehrerlei Blutes an der Schwelle zur äußeren Welt - der nackten Haut - entsteht ein seelisch-geistiges Band zwischen den Getreuen, das sie immer einander erfühlen und erkennen lässt, wie weit sie auch in der Welt voneinander entfernt sein mögen.

Eine Bluts-Bruderschaft können sowohl Menschen des gleichen als auch verschiedenen Geschlechts schließen; dennoch aber ist sie typisch und gebräuchlich unter den Männern, da wesensgemäß(!) ihnen die ritterlichen Tugenden der opferbereiten Selbst-Aufgabe, des Starkmutes und der unerschütterlichen Treue zukommen - welche zuletzt die Grundpfeiler jeglicher echten Nächsten- und Menschenliebe sind.

Ich glaube nicht, dass es das zwishen Mann und Frau
je gegeben hat. Es hat das ja nicht mal im Wilden Westen
gegeben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Heißt heute:

Blutsbrüderschaft m/w/d

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...