Findet ihr es es zu spät wenn ich mit 25 ein Studium starte?

6 Antworten

2019 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,7 Jahren. Du würdest also drüber liegen aber das ist bei Durchschnittswerten nicht ungewöhnlicher als drunter. Keine Sorge also, Du bist nicht zu alt, zumal man diskutieren kann, ob es dafür überhaupt ein "zu alt" gibt... Und ein paar Jahre mehr oder weniger spielen im Studium wirklich keine Rolle mehr, ich wusste von den meisten Kommilitonen nie wie alt die überhaupt sind. Man ist da nicht mehr in Klassenverbünden und es gibt nicht mehr so den direkten Vergleich. Du hast den jungen Studenten dafür Lebenserfahrung und Arbeitsdisziplin voraus, das ist auch viel wert.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Hallo,

ich finde das ist ein prima Alter, ich habe mit 28 Jahren nochmal studiert und das hat trotz Kinder super geklappt.

Das kannst du gut schaffen.

Viel Erfolg :)

Es ist nie zu spät für neues.

Zieh das durch und dein zukünftiges Ich wird dir danken, dass du das gemacht hast, was du wolltest.

Es gibt viele die sich sogar erst mit 40 entscheiden zu studieren. Es kann den anderen aber egal sein und dir erst recht. Hör nicht auf die Meinung anderer.

Mach einfach, was du für richtig hälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

Du hast ja schon einen beruflichen Weg absolviert und damit ist das höhere Alter erklärt und völlig in Ordnung. Schau´ nur, dass Du bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres mit dem Studium fertig bist (Bachelor und Master).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein auf keinen Fall mach das. Ich muss auch noch eine Ausbildung machen bin älter.