Findet ihr Digitalisierung gut und wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja , finde ich gut weil 67%
Nein, finde ich nicht gut weil 33%
Andere Antwort 0%

4 Antworten

Nein, finde ich nicht gut weil

Die EU steht - anders als die gängige Meinung - nicht in Konkurrenz mit den USA oder China, man ergänzt sich. Wären da nicht die ganzen kapitalistischen US-Konglomerate, wäre China so arm wie Afrika. Ein Volk kann so fleißig sein wie es will (siehe Vietnam, Bangladesh), solange dort keine einflussreichen Finanziers investieren in Kombination mit Lobbyismus in der Politik sowie Aufklärung in der Masse, kann das Land niemals aufsteigen. China hat durch vielerlei Gründe seine Rolle als Werkfabrik der Welt erhalten und wurde Ziel ausländischer Direktinvestitionen in Milliardenhöhe.

Hat Vor- und Nachteile, je nachdem, in welches Betätigungsfeld man schaut.
Was mich gewurmt hat, ist die Sache mit der Neuen Krankenkassenkarte (elektronische Gesundheitskarte). Hier stören mich die Aspekte, dass Daten meiner Krankenakte theoretisch von jedem Arzt abrufbar wären, weil sie in einer zentralen Datenbank gespeichert werden können. Zum Glück aktuell noch freiwillig. Und was noch wesentlich schlimmer wiegt, dass die Stammdaten aller deutschen Versicherten laut E-Health-Gesetz einer Privatfirma anvertraut werden müssen, nämlich der gematik GmbH.
Jetzt kann jeder mal nachschlagen, wie hoch die Haftung einer GmbH im Schadensfall wäre, wenn plötzlich Millionen Stammdaten ins Netz gelangen und dort für dubiose Geschäfte missbraucht werden.

Glasfaserausbau sehe ich grundsätzlich positiv. Allerdings kann ich aktuell den Nutzen für unseren Haushalt noch nicht erkennen. Das Gleiche denkt wohl auch die Mehrheit unserer Gemeinde, die bei einer Abstimmung über den Ausbau nur mit knapp 30% zustimmte, wo 40% nötig gewesen wäre, um den Ausbau für den Netzbetreiber lukrativ zu halten. Aktuell nutzen wir zu zweit eine 100 Mbit/s Leitung. Option auf 250 vorhanden, lt. rosa Riesen. Wenn ich mir die Auswertung meines Routers anschaue, sehe ich aber keine Notwendigkeit hierfür, da die Auslastung der Datenströme bei unseren Anwendungen selten mal über 12 Mbit/s gehen, eher um die 3-5 Mbit/s liegen. Von daher wäre eine Gigabit-Leitung, wie sie aktuell angeboten wird, für uns nicht relevant, wenn wir nichtmal 1% nutzen.
Klar, für größere Firmen ist sowas attraktiv. Aber Privathaushalte?

Ja , finde ich gut weil

Gehst du nicht mit der Zeit, dann gehst du mit der Zeit....wir hängen in Deutschland schon massiv hinterher, was das betrifft. Zu meiner Schulzeit hieß es noch, das bald jeder Schüler einen Laptop gestellt bekommt. Und glaub mir, das ist schon ein bisschen her, das diese Aussage getätigt wurde

Ja denke ich auch ! Warum hängen wir so hinterher Deiner Meinung nach ? Alle reden über Digitalisierung , aber wir kommen zu langsam voran

Ja , finde ich gut weil

Ja ich finde Digitalisierung wichtig, jedoch können wir sowieso nicht mehr mit China o.ä aufholen. Diese haben schon einen viel zu großen Fortschritt darin, dafür aber Rückschritte in Lohn & Arbeitsrechte.