Findet Ihr diese Käfige gut für hamster?

8 Antworten

Nein der Käfig liegt auch unter dem absoluten Mindestmaß von 100x50x50cm für Zwerghamster bei Goldhamster ist das Mindestmaß 120x50x50cm außerdem sind Gitterkäfige sehr gefährlich, da Hamster Höhenblind sind und ein Sturz aus 10-15cm lebensgefährlich werden kann. Zudem kannst du bei deinem Käfig auch nicht genug Einstreu reinmachen mindestens 25cm bei Goldis Mindestens 30cm. Du kannst 2 Defekte Aquarien mit 1 Meter Länge kaufen und diese Verbinden dann hast du ein schönes Tiergerechtes Gehege und es ist billig, den Deckel kannst du aus Volierendraht bauen, so hab ich das auch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

  • Käfige sind Grundsätzlich nicht geeignet - verletzungsgefahr durch Gitter.
  • Zu Klein
  • Einstreuhöhe zu niedrig

nein ist für mich fern ab einer verantwortungsbewussten Haltung nach den Bedürfnissen der Tiere. Für mich schon fast Tierquälerei, da es nicht mal den Mindestmaßen entspricht. Für mich käme nur ein mindestens 2 Meter langes Terrarium in Frage. Dazu die Tatsache das Gitterkäfige eine hohe Verletzungsgefahr für dasTier bergen.

Nein, absolut nicht.

Gitterkäfige sind allgemein gefährlich: Der Hamster kann hochklettern und runterfallen. Er kann versuchen, sich durchzuquetschen und dadurch schwer verletzt werden oder sterben. Er kann Gliedmassen einklemmen. Er kann Lack ab dem Gitter nagen und daran vergiftet werden.

Dazu ist 80x40cm viel zu klein. Mindestmass sind zwar 100x50cm, jedoch auch nicht mehr überall. Bei uns (Schweiz) ist es 120x50cm für Zwerghamster und 120x60cm für Goldhamster. Und eigentlich sollte es noch grösser sein.

Hamster benötigen 25-30cm Einstreu mindestens. Das ist in Gitterkäfigen nicht möglich.

Die Einrichtung da ist auch nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nein, die Käfige sind völlig ungeeignet. Sie erfüllen nicht ansatzweise die mindest Maße. Außerdem solltest du wissen welchen Hamster du willst. Zwerghamster oder Goldhamster? Je nach dem brauchen sie 20cm -40cm Einstreu Höhe um ihre Gänge zu bauen. Die Wanne sollte ebenfalls nicht aus Plastik sein da die Hamster sie an nagen könnten und die Plastik teile verschlucken könnten was oft zum Tod führt. Auf den Abstand der Gitterstäbe musst du auch achten. Wenn sie zu weit auseinander sind kann ein Hamster sich durchquetschen oder den Kopf hindurch stecken und sich ersticken. Wenn die Stäbe waagerecht sind können die Hamster hoch klettern und abstürzen wodurch sie sich verletzen können. Die Trinkflasche solltest du auch nicht verwenden da die Tiere dort eine sehr unnatürliche Kopfhaltung einnehmen müssen und sie dort kaum Wasser rausbekommen. Das Laufrad ist auch viel zu klein. Der Hamster verbiegt sich beim Laufen völlig die Wirbelsäule und leidet unter einem verborgenem Rückrad. Generell ist diese Art von Käfig NICHT für Hamster geeignet. Bevor du in so einen Hamster Knast der auch zur Todesquelle werden kann einen Hamster in den Tod quälst informier dich bitte.( Sorry wegen der schroffen Worte aber es ist eben so.)

LG SILVANA