Findet ihr die deutsche oder englische Aussprache des Vornamens Gretchen besser?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Deutsch: Gretchen 80%
Englisch: "Grättschn" 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch: "Grättschn"

GRÄTTSCHN hört sich doch absolut gut an 😂

Deutsch: Gretchen

Ich habe Gretchen Dutschke, eine gebürtige U.S.-Amerikanerin, immer wegen ihres Namens bedauert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gretchen_Dutschke-Klotz

Deutsch: Gretchen

Ich weiß nicht, wie jemand auf die Idee kommen sollte, Gretchen englisch auszusprechen, das ist schlichtweg absurd!

Plincheeee  04.06.2022, 22:49

Vielleicht ist das ja neu für dich, aber nicht alle Menschen auf der Welt sprechen Deutsch.

HugoGuth  04.06.2022, 23:03
@Plincheeee

Es gibt aber auch Menschen, die versuchen, Namen richtig auszusprechen!

HugoGuth  05.06.2022, 09:10
@Plincheeee

Wenn ich jemanden kennenlernen, frage ich, wie ich den Namen aussprechen soll!

Deutsch: Gretchen

Gretchen ist eigentlich kein Name, sondern die Koseform von Margarete! Es käme ja auch niemand auf die Idee Paulchen als Poltschn oder Kathrinchen als Käthraintschn auszusprechen!

Liebello
Fragesteller

Gretchen Whitmer ist der Name einer US-Politikerin

HugoGuth  04.06.2022, 23:30
@Liebello

Es gibt einige (Deutsch)amerikaner die ihren Kindern seltsame deutsche Vornamen geben; der Name Gretchen ist aus dem Buch Faust von J.W. Goethe bekannt, es gab auch eine Tennisspielerin G. Magers. Mit Vergabe dieses Namens soll der Respekt vor der Kultur des "Volkes der Dichter und Denker" zum Ausdruck gebracht werden! Ob die Mädchen mit dem Namen glücklich werden, ist eine andere Frage!