Findet ihr dass Grenouille aus dem Buch das Parfum ein Genie ist, wenn ja warum und wenn nein warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ich finde er ist ein Genie 63%
Nein ich finde er ist kein Genie 38%

5 Antworten

Ja ich finde er ist ein Genie

Auf seine ganz eigene Weise ist er durchaus ein Genie, wenn auch eines, das dem Wahnsinn verfallen ist und jeglichen Sinn für Menschlichkeit und Grenzen verloren hat. Das dürfte aber durchaus Absicht von Süßkind gewesen sein, dieses Spannungsfeld literarisch zu beackern.

Ja ich finde er ist ein Genie

Ich finde schon, dass Grenouille ein Genie war. Wenn auch ein absolut wahnsinniges.

Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe (ist erst ein paar Monate her), war ich von seiner Denkweise überrascht und dem Ansehen, was er der Welt und den anderen Menschen gegenüber hatte.

Schöpferisch war er auf jeden Fall. Ich fand's erstaunend, dass er gern die Gerüche der Menschen für sich haben möchte und den Prozess, wie er es geschafft hat.

Nein ich finde er ist kein Genie

Seine Schöpferische Kraft ist nur sehr destruktiv bis hochgradig kriminell. Daher finde ich nicht, dass er ein Genie ist.

Nein ich finde er ist kein Genie

Selten ein Buch mit einem so unsympathischen Protagonisten gelesen. Das ganze Werk bis zum Ende durchlesen zu müssen war eine Qual. Für mich eines der schlechtesten Bücher und ich habe etliche durch.

Nein ich finde er ist kein Genie

Er ist kein Genie. Er hat lediglich einen angeborenen speziellen Geruchssinn.

Valeriaaaaa
Fragesteller

Hab gelesen, dass angeborene Talente ein Merkmal des Genies sein sollen